Mehrere Schutzarten?!

Moin,
Ich mache gerade eine Ausbildung als Elektroniker und habe bald Abschlussprüfung.
Meine Schalttafel die ich vorbereiten muss hat mehrere Spannungen.
Einspeisung sind 400V/230V (L1, L2, L3, N und PE). Da das Gehäuse aus Metall ist habe ich alles ordnungsgemäß geerdet. D.h. Schutzklasse 1.
Jetzt habe ich aber noch eine Spannung von 24 V, die durch einen Transformator heruntertransfrmiert wird. Primär- und Sekundärseite galvanisch getrennt. Die Sekundärseite ist mit dem Schutzleitersystem der Primärseite verbunden. Somit kann man darauf schließen, dass eine PELV Spannung vorliegt. Ist jetzt natürlich die Frage ob der Teil nach dem Trafo Schutzklasse 3 ist, obwohl alles gemeinsam in den Kabelkanälen verlegt ist.
Wäre nett wenn mir geholfen wird :stuck_out_tongue:

mfg Finsch

Hallo,

sicher meldet sich noch jemand, der in den Vorschriften firm ist, aber vorab würde ich mal behaupten, wenn die Sekundärseite mit dem Schutzleiter verbunden ist, kann sie nicht schutzisoliert sein, sie ist ja nicht potentialfrei. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, dass gefährliche Spannungen gerade über den Schutzleiter eingespeist werden, das ist ja einer der Schwachpunkte beim Schutzleitersystem.

Gruss Reinhard

Sollte eine Spannung über das Schutzleitersystem eingespeist werden müsste die Sicherung des Trafos auslösen, da ein Leiter der Sekundärseite mit dem Potentialausgleich verbunden ist.
Siehe dieses Beispiel: http://www.elektro.it/PELV_macchine/PELV_macchine_im…

mfg Finsch

Hallo Finsch

Meine Schalttafel, die ich vorbereiten muss, hat mehrere Spannungen.
Einspeisung sind 400V/230V (L1, L2, L3, N und PE). Da das Gehäuse aus Metall ist habe ich alles ordnungsgemäß geerdet. D.h. Schutzklasse 1.

Soweit korrekt.

Jetzt habe ich aber noch eine Spannung von 24 V, die durch einen Transformator heruntertransformiert wird. Primär- und Sekundärseite galvanisch getrennt. Die ist mit dem Schutzleitersystem der Primärseite verbunden.

So werden die Steuertransformatoren in Schaltschränken verschaltet. Die Potentialbindung der Steuerspannung (Sekundärseite des Trafos) an den Schutzleiter ist dort Vorschrift.

Somit kann man darauf schließen, dass eine PELV Spannung vorliegt.

Ja, aber nur wenn die Trennung zwischen Primärspannung und Sekundärspannung den Bedingungen für SELV entspricht.

Zitat aus Wikipedia:
Sichere Trennung bedeutet wie bei SELV-Spannungsquellen, dass der Primärstromkreis von Netz-Transformatoren vom Sekundärstromkreis durch eine doppelte oder verstärkte Isolierung getrennt sein muss. Für die Ermittlung der erforderlichen Bemessungsstoßspannungen sowie der Mindestkriech- und Luftstrecken gilt das im Kapitel „SELV“ besagte.

Ist jetzt natürlich die Frage ob der Teil nach dem Trafo Schutzklasse 3 ist, obwohl alles gemeinsam in den Kabelkanälen verlegt ist.

Nein, denn Stromkreise der Schutzklasse 3 (SELV) dürfen nicht geerdet sein. Der Sekundärkreis Deines Transformators entspricht, obwohl die Spannung nur 24V ist, eindeutig der Schutzklasse 1.

Gruß merimies

Perfekt. Damit hast du mir sehr geholfen. Ich werde dann nochmal gucken ob der Transformator den Bedingungen für SELV entspricht.

Vielen Dank Finsch