Mehrere Seiten Im Open Office Zusammenfügen?

Hallo.
Ich versuche im Open Office mehrere Seiten zu einer gesamten Datei zusammenzufügen.
Hintergrund ist das ich eine Onlinebewerbung machen möchte wo der AG sofort mit einem Klick alle Datein sehen kann.Also zuerst Deckblatt, dann die Bewerbung, Lebenslauf und Zeugnisse.
Alles habe ich einzeln gespeichert.Ich bekomme es aber nicht hin alles zusammenzufügen.
Weiß jemand wie das geht?

Hallo,

Ich versuche im Open Office mehrere Seiten zu einer gesamten
Datei zusammenzufügen.

Open Office ist ein Paket, das aus mehreren Programmen besteht.
Frage: von welchem Programm redest du?
Frage: hast du auch die Brettbeschreibung hier gelesen?

Hintergrund ist das ich eine Onlinebewerbung machen möchte wo
der AG sofort mit einem Klick alle Datein sehen kann.

1. der AG wird deine Open Office-Dateien nicht öffnen können, weil er vermutlich kein Open Office auf seinem PC installiert hat.
  2. er wird es auch nicht nachinstallieren!
  3. erzeuge eine PDF-Datei (lese hier die FAQs)
  4. achte darauf, dass die Datei so klein wie möglich wird!!!

Also zuerst Deckblatt, dann die Bewerbung, Lebenslauf und
Zeugnisse.

• die Zeugnisse liefert man idR. hinterher nach. Es sei denn, der AG verlangt diese vorher.

Alles habe ich einzeln gespeichert.Ich bekomme es aber nicht
hin alles zusammenzufügen.
Weiß jemand wie das geht?

wenn du uns verrätst, mit welchem Programm du das machen willst und welches Betriebssystem du hast…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Das geht mit dem „Globaldokument“ Das zu beschreiben wäre jetzt zu umfangreich, denn es hält doch einige Funktionen bereit. Gib als ersten Anlauf mal Globaldokument in die OO Hilfe ein.

Hi,

wenn du uns verrätst, mit welchem Programm du das machen
willst und welches Betriebssystem du hast…

Ist es tatsächlich so, dass Open Office bei unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Funktionen hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und ist das Zusammenführen von einzelnen Dokumententeilen tatsächlich davon abhängig, mit welchem Modul von Open Office diese erstellt wurden? Das wäre ja ziemlich übel, denn das würde bedeuten, dass die Modulintegration nicht sonderlich tief greifend ist.

Wie verhält es sich also?

WoDi

Hi,

Ist es tatsächlich so, dass Open Office bei unterschiedlichen
Betriebssystemen unterschiedliche Funktionen hat? Kann ich mir
irgendwie nicht vorstellen.

auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, gibt es bei diversen Betriebssystemen Unterschiede. Nehmen wir mal nur den Datei-Dialog.

Zur PDF-Erstellung könnte ich dann z.B. den Explorer verwenden und müsste gar nicht Open Office bemühen.

Und ist das Zusammenführen von einzelnen Dokumententeilen
tatsächlich davon abhängig, mit welchem Modul von Open Office
diese erstellt wurden?

ich sehe da schon einen Unterschied, wenn ich das Programm (du nennst es Modul) Writer verwende und Calc, Base oder Impress Daten mixen will.

Das wäre ja ziemlich übel, denn das würde bedeuten, dass die Modulintegration nicht sonderlich tief greifend ist.

hast du es mal ausprobiert?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hast du es mal ausprobiert?

Hätte ich dann gefragt?

Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht, entnehme aber deiner Antwort, dass ein OOo unter Linux sich funktional anders verhält als eins unter Windows.

Nur: warum sollte ich zum Erstellen eines pdf-Files dieses im Explorer tun, also ohne Open Office?

WoDi

Also hier werden leider die Dinge FALSCH verstanden und erklärt. Räumen wir auf, dann kommt die Lösung!

1. Dass Open Office (wie jede ander „App“ oder Applikation / Programm auf jedem Betriebssystem unterschiedlich aussieht ist klar, liegt aber nicht an Oo sondern an den Systembauteilen. Der erwähnte „Datei Dialog“ wird auch nicht von Oo gestellt, sondern vom Betriebssystem - klar, dass er überall anders aussieht, ist also kein „Problem von Oo“. Die Funktion ist aber immer die Gleiche: eine Datei wird z.B. geöffnet. Egal wie das beim Mac oder PC aussieht, das Ergebnis ist das Gleiche.
    Ebenso ist logisch, dass ein Button „Datei öffnen“ auf allen Betriebssystemen in Oo unterschiedlich aussieht, denn dieses Symbol soll ja nicht neu gelernt werden, sondern einem User vertraut sein - stammt also aus einer gemeinsamen Systembibliothek.
    Auf der anderen Seite sind die FUnktionen INNERHALB Oo auf allen Plattformen gleich. Ein Wort „fett“ zu machen funktioniert auf Win genau so wie auf ener anderen Win Version oder wie in Mac. WIeso sollten die Funktionen auch unterschiedlich sein, da müssten die Programmierer ja gegeneinander arbeiten und das interne Chaos wäre vorprogrammiert (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Daher ist diese Frage „Welches Betriebssystem benutzt du?“ hier vollkommen überflüssig. Dadeien verbinden findet in Oo statt und nicht im Betriebssystem!
  2. „Verbinde die Dateien doch in PDF“. Ja, das ist eine nette und eigentlich korrekte Antwort. Nur nicht die Antwort auf die Frage! Es wurde gefragt wie es in Oo geht! Zudem kann man in Adobe Reader (also dem kostenlosen Programm) keine Dateien oder Seiten verbinden. Bedeutet: erzeuge ich aus mehreren Oo Texten jeweils ein PDF werde ich sie im Reader nicht zusemmen bekommen. Dazu brauche ich entweder den kostenpflichtigen Acrobat (Pro) oder ein Programm eines Drittanbieters. Ich frage mich aber wieso das nötig sein sollte, wenn ich Dokumente doch in Oo verbinden kann.
    Hinweis: mir ist klar, dass PDF das „bessere“ Dateiformat ist, wenn ich Texte weitergeben möchte. Aber ich will ZUERST die Texte verbinden, dann daraus ein großes PDF machen. (Im PDF könnte ich z.B. kein Inhalsverzeichnis oder Rechtschreibprüfung etc. erstellen, dazu habe ich Oo.)

Kleiner Exkurs: warum Dateien in Oo verbinden und nicht in PDF oder Acrobat?
Wenn ich ein Buch schreibe. Sagen wir mit 20 Kapiteln. Jedes Kapitel zum leichteren bearbeiten in einem eigenen Oo Dokument, dann kommt der Zeitpunkt, an dem ich diese alle in ein Dokument zusammenführen muss.
Klar, da gibt es das so genannte „Zentraldokument“ - aber das ist nicht mein Punkt. Ein Zentraldokument ist „nur“ ein Rahmen, in dem die anderen Texte eingehängt werden. Es enthält dann z.B. ein Inhaltsverzeichnis, aber die Texte sind eigenständige Files (siehe Dateigröße). Sende ich nur dieses Zentraldokument weiter - dann kommt nicht der ganze Text an. Ich muss also alle Files senden.
Ein Verlag will aber oft ein einziges File. Und dazu müssen die Texte ineinander eingefügt werden.

1. (falsch nummeriert, sorry) Es ist für die Frage eigentlich klar, welches „Modul“ in Oo verwendet werden soll: der „Writer“. (Zitat: „…Ich versuche im Open Office mehrere Seiten zu einer gesamten Datei zusammenzufügen.
    Hintergrund ist das ich eine Onlinebewerbung …“) Also, eine BEwerbung mache ich nicht in Calc und nicht in … also, ganz logisch: es sind Texte aus Writer (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikation…) und die Onlinebewerbung muss in einem PDF enden. Klar kann man das in Adrobat machen - aber es gibt genug Gründe, warum Maik das in Oo lösen will.) Die Frage war also überflüssig, um welches Modul es sich dreht.

Lösung:
Sowohl in Oo (Writer) als auch in (Microsoft) Word gibt es die Funktion, um in ein Dokument ein anderes einzufügen. Der Unterschied ist winzig, aber eklatant: bei Oo kann man (bisher leider) nur ein einziges Dokument pro Arbeitsgang einfügen, bei Word „beliebig“ (ist auch begrenzt, kommt auf die länge der Dateinamen an). Man muss also in Oo für jede Datei den Schritt wiederholen, in Word geht das schneller. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Und so geht’s:

1. Öffne ein neues Textdomument (oder verwende das erste Dokument das du in der Reihe haben willst und gehe an dessen Ende)
  2. In Oo im Münü „Einfügen“ findest du unten den Eintrag „Datei“ - auswählen - fertig.
    In Word geht das genau so - nur kannst du hier gleich alle Dateien auswählen - fertig.

Und hier die Lehre aus diesem Eintrag:
Daher mal ein Hinweis für Blogger und „Antworter“, für „Experten“ und solche die meinen es zu sein:
Möglicherweise stellt ein „nicht-Experte“ hier eine Frage nicht ganz korrekt. Aber statt überflüssige Fragen (s.o.) zu stellen, die zur Beantwortung unwichtig sind (Betriebssystem, Version) oder Alternativvorschläge zu unterbreiten, die ggf. sogar weitere Software benötigen (s.o.) versetzt euch in den Fragensteller, versucht das Problem zu erkennen und kurz und knapp mit einer Lösung zu bedenken oder klar zu sagen „geht so nicht, aber anders“. (Dass ich hier um die Lösung herum noch einen größeren Text geschrieben habe erklärt sich hier aus diesem Absatz, denke ich.)
Auch „schon mal … versucht“ hilft nicht weiter. Entweder hat er es versucht und es hat nichts gebracht - sonst würde er hier nicht schreiben. Oder er hat es nicht versucht und es ist die Lösung - warum sagen das „die Experten“ nicht deutlich als „Lösung: …“?
Ich bin seit 1990 Softwaretrainer - ich denke kein schlechter zu sein, habe ich doch viele Jahre direkt im Lohn und Brot von Adobe Systems gestanden und auf Universitäten gelehrt - ein guter „Experte“ / Trainer versteht auch eine Frage, wenn sie nicht so expertenhaft gestellt wurde. Er kennt die Lösung und gibt sie kurz, Schrit-für-Schritt und nachvollziehbar wieder.
Schließlich heißt dieses Forum „wer weiß was?“ und nicht „wer stellt mir noch eine weitere Frage (nach Betriebssystem) und macht mich noch ratloser und den Thread länger . de“

Gruß, tilorust.com