Mehrere Server für gleiche Maildomain

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

In einer Domain läuft ein Exchange 2003 Server mit mehreren Maildomains.
Da eine Maildomain auf mittelfristige Sicht ausgelagert wird, wird nun ein zweiter Exchange für das (vorläufig noch direkt angebundene neue Büro)angeschafft.

Aus organisatorischen Gründen kann eine Maildomain jedoch noch nicht komplett auf den neuen Exchange Server umgeswitcht werden, sondern es ist gewünscht, dass ein Teil noch auf dem alten Server bis zum Tag X, der kompletten Trennung der Büros verbleibt.

Annahme : 2 unabhängige Domains mit entsprechenden Vertrauensstellungen sind vonnöten, damit man sie bei Bedarf pyhsikalisch und logisch trennen kann.

Existiert ein Konstrukt, welches bewirkt, dass mails „kaskadiert“ ausgeliefert werden - sprich wenn du das Postfach auf server1 nicht findest, dann schiebe die mail zu server 2, damit er diese Behandelt und ggf. als „nicht zustellbar“ zurückwirft?

Für jeden Hinweis in die richtige Richtung wäre ich dankbar :smile:

Grüße,

Frank

Moin Moin,

da ergeben sich diverse Fragen hinsichtlich AD und wie die Mails abgeholt werden.

Gehen wir mal den leichten Weg:
Wenn die Mails per POP3-Connector abgerufen werden, könnte man es darüber steuern, welche Mail an welches Konto geht.

Ein Mischbetrieb ist immer problematisch. Ich würde einen Tag definieren, an dem der „Schnitt“ gemacht wird. Alles Andere kann zu Datenverlust etc. führen und ist imho nicht sinnvoll.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)