Mehrere Server zusammenfassen / Netzwerke

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk aufzubauen.
Bzw läuft es schon, ich hätte nur die Möglickeit es kostengünstig zu erweitern.

Aktuell sind in dem Haus vorhanden.

5 Desktop PC´s
7 WDTV Live Streaming Player
7 Netzwerkfähige Sat Receiver DM800SE
4 DVR Recorder für die Videoüberwachung
5 Notebooks über Wlan
x Mehrere Mobiltelefone

Alles was an Daten zur zeit anfällt wird auf einen Server abgelegt.
Die Aufzeichnungen der DVR, Aufzeichnungen von Fernsehsendungen in HD usw.
Auch wird teilweise zeitgleich über mehrere WDTV Filme in 1080p abgespielt so das der
Server Datentechnisch manchmal an seine Grenzen kommt( Lesegeschwindigkeit der Festplatten)

Server ist ein Dell Poweredge 2950 mit 6x 2TB im Raid 10.
Der Server ist Redundant und auch deren Stromversorgung.
Desweiteren ist noch ein R300( 2 SSD im Raid 1) von Dell mit im Netzwerk. Dieses Zeichnet CB-Funk auf und legt dieses auch ab
auf dem 2950.

Nun habe ich die Möglichkeit noch weitere Server zubekommen ebendfalls 2950er Modelle.
CPU und Ram technisch ist die Last kein Problem

Ich hatte mir so gedacht, daß die beiden Server irgendwie zusammenshließen kann um so über 20TB Festplattenplatz zu haben,
oder das der eine Server auf den Anderen spiegelt. Beide mögichkeiten sollen den Netzwerktraffic und die Festplatten dann entlassten,
so das Alles etwas ausgeglichener ist. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Ganze sache angehen soll.
Das Ganze hängt an einem Gigabit Netzwerk. Windows Server 2008 ist auf den Server drauf. Könnte aber für kleines Geld auf 2012 upgraden.
Stromverbrauch ist zweitrangig, da Solar verbaut ist.

Vieleicht hat der eine oder andere ja eine Idee wie ich am besten vorgehen kann.

Auch wird teilweise zeitgleich über mehrere WDTV Filme in
1080p abgespielt so das der
Server Datentechnisch manchmal an seine Grenzen kommt(
Lesegeschwindigkeit der Festplatten)

Ich denke weniger, dass der HDD I/O das Problem sein wird. Immerhin bietet SAS 6,0 GBit/s ≘ 600 MB/s. Selbst wenn das Material in BluRay Qualität gestreamt wird, was meist nicht der Fall ist, wird eine Bandbreite von max. 53,95 Mbit/s pro Stream benötigt.

Hier scheint eher das Netzwerk der Flaschenhals zu sein.

Was das dazu stellen von noch mehr stromfressendem Blech in Form von weiteren PE2950 bringen soll, ist mir absolut schleierhaft. Allerdings deutet das darauf hin, dass es zwar an rudimentären Kenntnissen, dafür aber an Geld für Hardware und Strom offensichtlich nicht mangelt.

Ernst gemeint?

Stromverbrauch ist zweitrangig, da Solar verbaut ist.

Das kann ja jetzt nicht ernst gemeint sein, oder?

(Jede nicht eingespeiste kWh muss woanders durch Kohle, Gas,… erezeugt werden und wird ja immer noch ein bisschen vergütet.)

Hallo,

ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn darin, jede Menge voll ausgestattete Server zu betreiben, wenn die nur als Fileserver dienen. Zumindest erkenne ich in deinem Szenario nichts, was sonst noch direkt auf den Servern läuft (vielleicht die Software zum Aufzeichnen des CB-Funks?). Da würde ich schnellstens auf ein strom- und platzsparendes NAS in passender Größe wechseln. Die gibt es auch mit mehreren LAN-Schnittstellen, um die dann direkt an mehreren Switches einzustecken, an denen dann die Endverbraucher hängen.

Auf vielen modernen NAS-Systemen gibt es zudem die Möglichkeit noch diverse weitere Serverdienste laufen zu lassen, was die dank ausreichend dimensionierter Prozessoren und Speicherausstattung auch für den Heimbedarf in ausreichender Qualität schaffen.

Und ansonsten würde ich bzgl. der Datenhaltung einfach mal ausmisten. 20 TB braucht kein Mensch privat. Das ist reines Jäger- und Sammlertum!

Gruß vom Wiz