Mehrere Spannungen, eine Batterie

Hallo Wer-weiss-was Community,

Ich habe nun vor mir einen kleinen Signalgeber zu Basteln der Zeitverzögert reagiert und Blinkt und Klingt und tut und tralala. Also ein Signalgeber eben :wink:. Das Problem bei der sache ist das ich mich seit nunmehr 3 Jahren nicht mehr mit der Thematik befasst habe und daher auch ein wenig eingerostet bin.

Nun mal zu meinem Problem.
Das System das ich bauen wollte sollte LED’s zum Leuchten bringen, nen kleinen Lautsprecher Betreiben und hat mehrere Module und dementsprechend mehrere Spannungen. Betrieben soll alles von einem 9,6V Akku mit 1200mA werden.
Es werden Spannungen von 12V, 9V, 4.5V und 3V zur Verfügung stehen.

Ich weiß aber nicht wie ich solche vielfältigen Spannungen effizient parallel zur Verfügung stellen kann.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Pecadis

Hallo Pecadis,
die 4,5V und 3 Volt lassen sich leicht mit Spannungsreglern erreichen. Bei 9 Volt ist es kritisch, da selbst ein Low-Drop-Regler eine Verlustspannung hat. Wenn die Batterie etwas entladen ist, gibt es Probleme. Muss die 9 Volt wirklich genau sein? Ich denke daran, dieses Modul direkt mit der Batteriespannung zu betreiben.
Bei den 12 Volt brauchst Du auf alle Fälle einen Spannungswandler.
Prüfe doch bitte, ob es nicht möglich ist, Module mit einheitlicher Betriebsspannung zu benutzen.
Gruß, Edi

Hallo !

Aus einem 9,6 V Akku kann man keine 12 V beziehen,jedenfalls nicht direkt,das sollte doch klar sein.
Es gibt zwar technische Möglichkeiten,die Spannung des Akkus aufzustocken (Step-up-Wandler),aber wäre das wirklich nötig ?

Die vielen Teilspannungen kann man sicherlich ebenfalls umgehen und anders lösen.
Aber durch Anzapfungen aus dem Akku kann man sie alle bekommen.

Minus ist gemeinsam,dann zapft man den Akku nach 2 Zellen an (= 3 V),nach 3 Zellen(= 4,5 V) und nach 6 Zellen(=9 V).

Die Zwischenwerte sind nicht genau,aber sicherlich ausreichend.

Einen Nachteil will ich nicht verschweigen,je nach Anwendung aber hinnehmbar:
die Akkuzellen werden ungleich entladen(je nach Strombedarf der Teilspannungen). Das kann beim Laden nachteilig sein ,einige Zellen sind eher voll als andere.

Es handelt sich wohl um eine typische Modellbauanwendung (Licht- und Akustikgeber im Schiffsmodell ?),da sollte es so klappen.

MfG
duck313