Mehrere Standorte: Einfacher Entferungsrechner

Wir suchen für unsere Arbeit eine einfache Möglichkeit wo man anhand der PLZ die Entfernung der einzelnen Standorte ermitteln kann.

Beispiel:
Wir haben 3 Standorte, ich habe die PLZ eines Kunden und jetzt will ich wissen, wie weit jeder Standort von dem Termin entfernt ist.

Ich will keine Route planen, nur wissen, wem ich den Termin weiterleiten soll.
Da manchmal eine Aussenstelle sehr beschäftigt ist, muss ich auch wissen, wer am zweitweitesten entfernt ist usw.

Also relativ einfach:

  1. Alle Standorte eingeben
  2. Den Termin angeben
  3. Es kommt die Entfernung der Standorte in km raus

Momentan machen wir das per Google Maps händisch, was geht aber wir müssen halt immer wieder das Gleiche eingeben.

Da wäre eine Sichmaske hilfreich, bei der ich die Daten der Standorte einmal speichere (ggf. später mit neuen erweitere) und dann nur noch die PLZ eingeben muss.

[verschoben von Arbeitsplatz vom www Team]

Hallo,

poste die drei PLZs doch mal hier oder schick sie mir per PN.
Sieht nach einer interessanten Fingerübung aus.

Gruß,
Steve

Hallo,

warum nimmst du nicht für eine

nicht einfach drei beliebige Postleitzahlen?

Gruß
Christa

Habe ich schon, aber das hilft dem OP ja nicht…

Es geht ja nicht um bestimmte PLZ sondern um eine Anwendung die das Können soll.

Händisch das zu machen ist kein Problem

Schon mal Copy and Paste versucht?

Strasse schnell, Strasse kurz, Strasse Schwerlastverkehr, Bahn, Mofa?

Machen wir dauernd. Nervt aber weshalb ich nach einer einfacheren Lösung suche.

Strasse schnell

mit der google maps app kannst du einfach luftlinie berechnen

Das ist eine Aufgabe für einen Webprogrammierer mit guten GIS-Kenntnissen (GIS=Geoinformationssystem). Der macht das nach deinen Vorgaben für einen vierstelligen Eurobetrag. Geocodierung deiner Standorte, Umwandeln der PLZ in Geokoordinaten, Berechnen der Entfernungen, das ist alles Standard, dafür gibt es Online-Dienste und Javascript-Libraries.

Was der Termin da soll verstehe ich nicht so ganz. Der hat relativ wenig Einfluss auf die Entfernung, es sei denn wir reden hier von Terminen in Million von Jahren.

Ich gehe jetzt mal von Luftlinie aus. Die lässt sich aus den Längen- und Breitengraden der betroffenen Orte berechnen --> https://www.kompf.de/gps/distcalc.html

Fehlt nur noch eine Liste mit den Längen- und Breitengraden zu den Postleitzahlen --> https://launix.de/launix/launix-gibt-plz-datenbank-frei/

Daraus lässt sich mit einer Tabellenkalkulation recht einfach was „basteln“: https://storage.driveonweb.de/dowdoc/5ef1a6d936f2b364bde0294ebbb3243a45f5409a44cbce96

Ich habe das jetzt nicht sonderlich ausgiebig getestet. Die PLZ-Liste ist auch nicht gerade vollständig. Man kann aber mit jedem Online-Kartendienst wie OpenStreetMap die Koordinaten zur Postleitzahl ermitteln und nachtragen.

Nicht wirklich (soweit nicht Anforderungen verschwiegen wurden)

@PatrickThoma: Bitte achte auf die Kategorisierung deiner Beiträge. Auch wenn es zufällig deinen Arbeitzplatz betrifft. Es ist eine Software, die Du anfragst.

Wie kann ich die Rubrik ändern?

Du gar nicht, nur die Moderatoren oder das Team, aber es wurde offensichtlich bereits verschoben. :slight_smile:

Hatte ich schon an die Moderation gemeldet …