Mehrere Submit-Buttons und Variablenübergabe

hi leute, hab ein blödes problem:

ich schreib grad n programm wo der nutzer sich dinge auswählen kann (mit checkboxen) und mit den gewählten bestimmte aktionen durchführen kann: löschen, bearbeiten, usw). dafür hab ich mir überlegt mach ich image-buttons. ein verlinktes bild geht nicht, da POST-informationen übergeben werden müssen (die auswahl des users).

da ich jetzt mehrere aktionen habe muss ich aber bei klick auf submit (also eines der buttons) erkennen können welcher der buttons gedrückt wurde. hab das also so:

im firefox geht meine rechnung auf, aber in anderen browsern (opera, IE) wird die variable NICHT übergeben!
hab mir den $_POST-array mal anzeigen lassen

wie krieg ichs hin das ich die info übergeben bekomme?

javascript ist strengstens verboten! das darf im projekt nicht verwendet werden

danke für eure hilfe

ein verlinktes bild geht
nicht, da POST-informationen übergeben werden müssen (die
auswahl des users).

Auch mit verlinkten Bildern lassen sich Formulare mit POST abschicken.
Per JavaScript.

wie krieg ichs hin das ich die info übergeben bekomme?

Z.B. indem Du den benötigten Wert einem hidden input zuweist. Alelrdings mit JavaScript.

javascript ist strengstens verboten! das darf im projekt nicht
verwendet werden

Dann empfehle ich entweder ein select, in dem der Benutzer auswählt, welche Aktion er ausführt, bevor er auf den Submit-Button drückt, oder mehrere Formulare.

Gruß,
-Efchen

Moin.

Du musst unterschiedlichen Submit-Buttons unterschiedliche Namen geben und bei der Auswertung prüfen, welcher Name übermittelt wurde.

Schöne Grüße

Leo

morgen

das hilft alles nicht weiter.

• javascript ist immer noch verboten

• ein auswahlfeld ist zu komplex. das system soll mit einem klick benutzbar sein

• das mit den zuweisung von name und value habe ich versucht. das hab ich ja schon geschrieben. sogar mit quellcode

andere ideen?

Moment

• das mit den zuweisung von name und value habe ich versucht.
    das hab ich ja schon geschrieben. sogar mit quellcode

In Deinem Beispiel haben die beiden Image-Buttons im Name-Attribut den gleichen Wert (name=„action“). Da müssen unterschiedliche Werte rein. „value“ hingegen ist egal:

Und im Skript auf das Erscheinen von „btndel“ oder „btnedit“ prüfen.

So sollte es klappen.

Schöne Grüße

Leo

Problem gelöst
danke, funktioniert