Wir sind ein Verein, wir haben ca. 900 Spender. Nur haben wir seit Jahren eine Excel-Tabelle
angefertigt und alles Eingetragen; von oben bis nach unten mit den Namen. Das ganze hat sich auch in die Breite gezogen mit den Beträgen.
So das man es nicht ausdrucken kann.
In der Tabelle haben wir Eingetragen den Betrag des Spenders und den fehlenden Betrag und wie viel er schon gegeben hat.
Letztens ist es uns passiert das wir die Excel Datei verloren haben von Rechner, wir haben eine Kopie die nicht ganz aktuell ist.
Wir selbst haben bei mehr als 900 Spender haben keine Übersicht mehr.
Meine Frage: kann mir jemand sagen wie man es besser gestaltet oder vielleicht eine Vorlage hat.
Kann Man auch per suche den Namen suchen ohne das man hin und her scorllen muss.
Ist es möglich dass man mehrere Excel Datei mit einander verknüpft das man den Gesamtbetrag feststellen kann oder gibt es dort andere Möglichkeiten???
Hallo,
man kan sicherlich einiges machen in Excel. Aber es wird dadurch nicht unbedingt übersichtlicher.
Ich würde dir raten dich mal nach einer Vereinssoftware mit Spendenverwaltung umzusehen.
Denn so umfangreiche und komplexe Daten lassen sich sicherlich besser mit Access verwalten oder eben mit einer speziellen Software für diesen Bereich.Google mal nach +verein +spendenverwaltung und Du wirst sicherlich fündig. Und bei 900 Spendern sollte auch das Geld für eine vernünftige Software drin sein.
Für Excel kann man nicht mal eben eine Lösung finden.
Ciao
Robert
Wir sind ein Verein, wir haben ca. 900 Spender. Nur haben wir
seit Jahren eine Excel-Tabelle
angefertigt und alles Eingetragen; von oben bis nach unten mit
den Namen. Das ganze hat sich auch in die Breite gezogen mit
den Beträgen.
So das man es nicht ausdrucken kann.
In der Tabelle haben wir Eingetragen den Betrag des Spenders
und den fehlenden Betrag und wie viel er schon gegeben hat.
Letztens ist es uns passiert das wir die Excel Datei verloren
haben von Rechner, wir haben eine Kopie die nicht ganz aktuell
ist.
Wir selbst haben bei mehr als 900 Spender haben keine
Übersicht mehr.
Meine Frage: kann mir jemand sagen wie man es besser gestaltet
oder vielleicht eine Vorlage hat.
Kann Man auch per suche den Namen suchen ohne das man hin und
her scorllen muss.
Kann man: Menü Bearbeiten / suchen oder Tasten STRG+F
Ist es möglich dass man mehrere Excel Datei mit einander
verknüpft das man den Gesamtbetrag feststellen kann oder gibt
es dort andere Möglichkeiten???
Gibt es: Externe Verknüpfung
=[Tabelle1.xls]Tabellenblatt!$C$7
zum Beispiel
Die richtigere Lösung ist sicherlich die Tabelle in Access zu importieren, dort kannst Du dann das ganze mit Formularen, Abfragen und Berichten richtig übersichtlich machen. Dies erfordert aber viel Zeit und gute Accesskenntnisse.
Im Excel gibt es auch viele Möglichkeiten. Oft kann man mit Autofiler (unter Daten) eine große Tabelle mit einem Klick übersichtlich machen.
Andere Möglichkeiten sind, zur Auswertung eine Pivottabelle zu erstellen.
Du kannst auch mit SVERWEIS in einer zweiten Tabelle auswerten. Leg hierfür eine dritte Tabelle an mit veränderbaren Suchkriterien.
Um die Tabelle übersichtlich zu machen, kannst Du auch verschiedene Filterungen und Sortierungen in Makros aufzeichnen und hinter Befehlsschaltflächen legen. So hast Du mit einem Klick die Ansicht, die Du gerade benötigst.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Klaus
PS Aufteilen würde ich die Tabelle nicht, da Du dann nicht mehr so leicht auswerten kannst!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]