Mehrere Tables per 1:n Verknüpfung

Hallo,

ich habe für meine Messaufgaben eine Datenbank erzeugt und habe (untera derem) folgende Situation:

1 Haupttable in dem (nebem einiegn Parametren) eine MessID als Primary Key und ein Schlüssel für den Messtyp steht.

Für die verschiedenen Messtypen verschiedene weitere tables in denen die Messergebnisse (in vilen Zeilen) gespeichert werden. Eine Spalte in diesen Tables beinhaltet die entsprechende MessID, die ich dann über eine 1:n verknüpfung mit dem Haupttable verbinde.

wenn ich jetzt im Haupttable auf da kleine + unter dem MessID clicke, dann ist er immer mit dem gleichen Table verbunden, unabhängig davon um welchen messtypen es sich handelt.

Ist es in Acces möglich dass er das entweder selber dynamisch erkennt welche der vielen 1:n Verknüpfungen die richtige ist? Oder kann ich das programmatisch über den Messtypenschlüssel machen?

Oder ist es prinzipiell eine schlecht Idee mit mehreren 1:n verknüpfungen auf die gleiche ID zuzugreigen?

Viele Grüße,
Johannes

Hallo,

vermutlich letzteres…

ich habe für meine Messaufgaben eine Datenbank erzeugt und
habe (untera derem) folgende Situation:

1 Haupttable in dem (nebem einiegn Parametren) eine MessID als
Primary Key und ein Schlüssel für den Messtyp steht.

Für die verschiedenen Messtypen verschiedene weitere tables in
denen die Messergebnisse (in vilen Zeilen) gespeichert werden.

eher falsch. Die Messungen gehören ALLE in EINE Tabelle, die zusätzlich zwei Spalten hat für die MessID und die MesstypID jeweils als Fremdschlüssel

Eine Spalte in diesen Tables beinhaltet die entsprechende
MessID, die ich dann über eine 1:n verknüpfung mit dem
Haupttable verbinde.

wenn ich jetzt im Haupttable auf da kleine + unter dem MessID
clicke, dann ist er immer mit dem gleichen Table verbunden,
unabhängig davon um welchen messtypen es sich handelt.

Ist es in Acces möglich dass er das entweder selber dynamisch
erkennt welche der vielen 1:n Verknüpfungen die richtige ist?

„Richtig“ ist wohl der falsche Ausdfruck… Richtig sind alle, wenn die Tabellenbeziehungen entspr. den Normalisierungsregeln stimmen.

Oder kann ich das programmatisch über den Messtypenschlüssel
machen?

Nein, eher über einen „richtigen“ Tabelleaufaufbau.

Oder ist es prinzipiell eine schlecht Idee mit mehreren 1:n
verknüpfungen auf die gleiche ID zuzugreigen?

nicht nur prinzipiell :wink:

Viele Grüße,
Johannes

Gruß
Franz, DF6GL