Hallo zusammen,
Hallo Simon
Problemstellung wie folgt: drei Telefondosen (TAE NFN) in der Wohnung.
Nur eine funktioniert, leider die falsche. Was tun??
Dose 1: Anschlüsse belegt mit 1 rot, 2 schwarz. Signal lässt sich mit Voltmeter messen. Funktioniert!
Das dürfte die Telekom-eigene sogenannte 1. TAE sein, an der die Amtsleitung ankommt. Die gehört der Telekom und an der solltest Du nichts verändern.
Dose 2: 1 schwarz, 2 rot. Kein Signal messbar, auch wenn der Stecker aus Dose 1 draußen ist.
(an Dose 3 funktioniert auch kein Telefon, aber das muss es auch nicht. da die Dosen 1 und 2 auf zwei Seiten derselben Wand liegen, Dose 3 aber im letzten Winkel der Wohnung ist, gehe ich nicht davon aus, dass hier was entscheidendes verdrahtet ist)
Hast Du mal überprüft, ob das Kabel von Dose 2 nach Dose 3 geht? Halte ich für wahrscheinlich.
Zunächst würd’s mir reichen, das Telefon (dh. Splitter, Telefon, DSL-Modem) an Dose 2 anschließen zu können. Wenn an Dose 1 zusätzlich ein Telefon anschließbar wäre (für die gleiche Rufnr) wäre das „nice to have“.
Was also tun?
Wenn Du die Anlage vorschriftsmäßig installieren willst, gehört der Splitter über einen TAE-F Stecker an die Dose 1 angeschlossen (ein konfektioniertes Anschlusskabel liegt dem Splitter bei).
Vom Splitter geht ein Kabel in Richtung PC zum DSL-Modem. Damit wäre DSL schon mal abgehakt.
Auf dem Splitter findest Du drei TAE-Buchsen. Die mittlere ist eine TAE-F Buchse für den Telefonanschluss, die beiden Äußeren (TAE-N) sind außer Funktion.
Jetzt hast Du einen Telefonanschluss in dem Raum mit der Dose 1, was Dich ja offenbar nicht zufrieden stellt.
Wenn Du ein zweites Telefon auf der gleichen Nummer betreiben willst, ist die sauberste Lösung das Zwischenschalten eines AMS (Automatischer Mehrfach Schalter).
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/ams/ams.html
Den AMS wird statt des Telefons am Splitter angeschlossen, das 1. Telefon wird in den AMS eingesteckt, und von den Klemmen a2 und b2 des AMS gehst Du mit einem Kabel durch die Wand an die auf der gegenüberliegenden Wandseite befindliche 2. Dose. An dieser wird das andere Telefon angeschlossen.
Alle anderen Lösungen, z.B. das parallelschalten zweier TAE-Dosen, sind unsauber und entsprechen nicht den Vorschriften der Telekom bzw. der Bundesnetzagentur.
Es bedankt sich für eure Zeit:
Simon
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen
merimies