Mehrere Thermosensoren & Display

Hallo,

wie im Titel gesagt suche ich eine Möglichkeit Temperaturen zu messen und auf einem Display anzuzeigen.
Die Sensoren/Fühler oder was auch vorgeschlagen wird sollten Innen bzw Außen nutzbar sein, ebenfalls sollte das Wetter sie nicht beschädigen können.

Ich dachte dabei so an ca 10-15 Sensoren und dann eben eine Möglichkeit das irgendwie per PC oder Display darstellen zu können, ein netter Zusatz wäre auch wenn eine bestimmte Temperatur überschritten oder unterschritten wird, eine Art Warnung auszugeben - muss aber nicht.

Ich stelle die Frage hier weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, ein Fachmann wahrscheinlich utopische Preise verlangen würde und mich mein Vater darum gebeten hat.

Es wäre nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet, ich habe schon ein bisschen recherchiert bin aber nicht wirklich schlau dabei geworden.

gruß

Ich dachte dabei so an ca 10-15 Sensoren und dann eben eine
Möglichkeit das irgendwie per PC oder Display darstellen zu
können

Hallo,

es gibt preiswerte Thermometer oder Wetterstationen, die Innen- und Aussentemperatur messen können, aber keine 15 Messstellen.

Natürlich kann man das aus Industriekomponenten zusammenstellen, aber der Preis wird nicht nur dein Missfallen erregen, sondern vielleicht auch deine Vorstellungskraft überfordern.

Das liegt natürlich daran, dass kaum jemand sowas braucht - wozu 15 Messstellen, wenn es draussen kalt ist, ist es überall kalt.

Gruss Reinhard

Bevor ich mir unnütze Gedanken mache:

• wozu soll das dienen?
  • was ist die finanzielle Schmerzgrenze?
  • können Leitungen verlegt werden oder soll das per Funk laufen?

Hi,

Funk wäre natürlich schön aber nicht erforderlich, also Leitungen wären auch in Ordnung.

Desweiteren würde ich den Preis natürlich so gering wie möglich halten, wie gesagt kenne ich mich mit solchen Systemem nicht aus.

Es können von mir aus auch nur 10 Sensoren sein, weniger darf oder sollte es nicht sein. Theoretisch geht es auch mit 6 oder 7 wobei eben 15 der Idealfall sein würde.

Ich brauche es für ein paar Experimente mit speziellen Pflanzenkulturen ( Wärmeentwicklung usw. )

Mir geht es jetzt haupstächlich ersteinmal ob soetwas überhaupt möglich ist ohne Kosten von mehreren Tausend Euro zu verursachen.

Eine Art Monitor für die Temperaturen, auf dem Feld und im Haus verteilte Fühler. - nicht nötig aber gut wäre dann eben noch eine Art Warnsystem( Temp überschritten/unterschritten)

gruß

Hallo sx-high

Schau dir mal die C-Control von conrad an… denke das wäre vielleicht was für dich, rel. einfach sowohl anzeige als auch alarm ist möglich sie ist in gewissen umfang erweiterbar und rel. preisgünstig. so günstig wie möglich ist immer leicht daher gesagt, aber messtechnik hat nun mal ihren preis und der steigt gewöhnlich mit den anforderungen ans system. es gibt auch einige usb systeme am markt. allerdings sollest du dann daraufachten das standart signale verarbeitet werden können sonst bekommst du keine sensoren dafür und müsstest erstmal rumbasteln um sie an die karte anzupassen. vorteil…du hast die messdaten auf dem pc und kannst so mit etwas geschick auch kurven in excel o.ä. auswerten. wie gesagt möglichkeiten gibts diverse wenn allerdings die c-control lösung schon den rahmen sprengt… dann solltest du dir lieber einen notizblock und ein paar thermometer besorgen.

L.G.
Ralf

C-Control hört sich nach etwas an das ich suche, bloß wie ‚schwer‘ ist das zu programmieren?

Welche Sensoren benötige ich hierfür, kann ich irgendwelche verwenden?

gruß