Hallo,
bei mir fallen bei Scanvorgängen ständig Tiff-Dokumente an. Die klicke ich dann alle einzeln an, benenne sie und speichere sie unter Vorschau (Mac OS) als PDF. Das ist ziemlich idiotische Arbeit.
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere - meinetwegen auch 100 - Tiffs auf einmal in einzelne PDFs umzuwandeln?
Habe Win 7, Mac OS und Ubuntu zur Verfügung. Ist also beinahe egal, auf welchem Betriebssystem die Lösung läuft.
Vielen Dank.
Das kann man recht gut mit ImageMagick, welches vermutlichen auf allen diesen Plattformen verfügbar ist.
Die Windows-Batchdatei, um einen Ordner zu konvertieren sähe so aus:
for %%i in (*.tif) do if not exist „%%~ni.pdf“ „convert.exe“ „%%i“ „%%~ni.pdf“
pause
(Vorausgesetzt der Anwendungspfad wurde bei der Installation gesetzt, was Standardvorgabe ist.)
Hallo,
Wäre es nicht einfacher, die Scandokumente gleich als PDF zuspeichern? Oder bietet deine Scansoftware diese Funktion nicht an?
LG
Silberloewe99
hallo,
der privat kostenlose grafik-allrounder irfan-view kann das.
http://www.irfanview.de/
ob die möglichen einstellungen dann für alle 100 tiffs geschickt sind musst du entscheiden. in der stapelverarbeitung ist einiges einstellbar, zb auch ob das pdf bildgrösse haben soll oder zb immer dina4 sein muss.
irfan view läuft meines wissens nur auf windows.
grüße
Warum willst Du PDFs aus den TIFs machen? Wenn es nur darum geht sich die Dinger anzusehen dann wäre JPG doch viel einfacher. Und man spart sich den umständlichen Umweg über PDF, außerdem geht das Öffnen mit einem Bildbetrachter dann viel schneller.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Es geht grundsätzlich um Folgendes: mein Scanner (Xerox Workcentre) stellt nur Tiffs her. Und ich lade das meiste, was ich scanne, in die Cloud, wo PDFs durchsuchbar sind. Daher die notwendige Umwandlung in PDF.
PDF sind nur durchsuchbar, wenn darin auch editierfähige Texte enthalten sind (als aus einem Layoutprogramm heraus erstellten Daten). Bei gescannten Bildern/Texten um die lediglich ein PDF „drumherumgepackt ist“ (es bleiben ja Pixeldaten) bringt das nichts.
Mit http://online-umwandeln.de/geht das recht einfach, auch 100 Dateien sind kein Problem, dauert aber denke ich nur eine Weile