Hallo,
ich habe jetzt schon einiges zum Thema gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich wollte mich zu folgenden zwei Fällen erkundigen.
Fall 1:
Ein Arbeitnehmer hat einen Teilzeit-Job auf Steuerklasse I und einen weiteren Teilzeit-Job auf Steuerklasse VI. Verdient er beim ersten Job (auf Klasse I) rund 1200 Euro brutto, erhält er ca. 900 Euro netto. In der Klasse VI bei gleichen Voraussetzungen ca. 580 Euro netto. Also ein Gesamtnetto von ca. 1480 Euro.
Fall 2:
Der Arbeitnehmer hat einen Teilzeit-Job mit o.g. Konditionen und hat ein netto von 900 Euro. Zusätzlich hat er einen Minijob mit 400 Euro. Also ein Gesamtnetto von 1300 Euro.
Auf den ersten Blick sind zwei TZ-Jobs lohnender, selbst wenn in der Klasse VI extrem viel Steuern abgezogen werden. Allerdings habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass eine Nachzahlung am Jahresende in diesem Fall nicht selten vorkommt.
Kann mir jemand erklären, warum?
Und welche Vor- und Nachteile haben die beiden Beispiele? Wie wirken sie sich z.B. auf meine Rente aus, auf Arbeitslosengeld usw.
Ach ja und noch eine Frage: ich verstehe nicht ganz, wie die Steuerlast am Jahresende berechnet wird bzw. wie mein Gesamtbrutto versteuert wird. Ist es richtig, dass das Brutto aus Klasse I und Klasse VI zusammengenommen wird und im Gesamten dann auf Klasse I versteuert wird?
Vielen vielen Dank im Voraus!!!