Mehrere Unternehmen, Kleinunternehmer?

Guten Tag,

folgender Fall sei angenimmen:
Jemand ist selbständig in 2 oder 3 steuerlich unterschiedlich zu behandelnden „Unternehmen“ und hat daher Einkünfte aus  Landwirtschaft, Gewerbe und Freiberuflichkeit, aber keine weiteren.

Die Summe der Einkünfte liegt unter dem Grenzbetrag für Kleinunternehmerbesteuerung.
Kann in allen 3 „Unternehmen“ die Kleinunternehmerbesteuerung gewählt werden?

danke, Beate

Servus,

die Kleinunternehmerbesteuerung gem. § 19 Abs 1 UStG richtet sich nicht nach der Höhe der Einkünfte, sondern nach der Höhe des Umsatzes. Umsatz ist dabei der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens.

Ein Unternehmer ist immer Unternehmer mit sämtlichen Unternehmen, die er betreibt. Wenn der Umsatz aus diesen sämtlichen Unternehmen die zwei (!) Grenzen aus § 19 Abs 1 UStG nicht überschreitet, ist er Kleinunternehmer, sonst nicht.

Wenn er Kleinunternehmer ist, kann er zu Regelbesteuerung optieren - mit allen Umsätzen aus allen Unternehmen oder mit keinem, aber nicht irgendwie teilweise. Wenn er kein Kleinunternehmer ist, wird er eh regelbesteuert.

Schöne Grüße

MM