Mehrere Verstärker?

So hab da mal ne Frage und zwar habe ich eine PA Endstufe an die ich 2 Lautsprecher anklemme! (Die Lautsprecher kann ich wegen der benötigten Leistung nur an die PA Enstufe anklemmen) jetzt ist mir jedoch der Bass von den Lautsprechern zu wenig und ich möchte eine Bassbox noch mitbetreiben. In meinem Wohnzimmer hab ich es momentan so, das ich einen AV Receiver habe an dem meine normalen Lautsprecher (andere als die erst genannten) hängen plus zusätzlich über den Lowpass an einem zusätzlichen Verstärker meine Bassbox betriebe. Jetzt möchte ich auf meinem Geburtstag Musik über mein Laptop hören und kann ich das dann wie folgt anklemmen? Laptop auf Y Kabel auf PA Endstufe und AV Receiver? Das ich an dem AV Receiver einfach die beiden Knöpfe für die Lautsprecher ausgänge am AV Receiver ausschalte und das dann so laufen lasse (das der Av Receiver einfach nur das Lowpass Signal weitergibt)

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt?
Vllt kann man das auch ganz anders machen?!

Danke im voraus!

GRuß

Hy. Wenn Dein Subwoofer mit den Tops mitkommt, kannst Du den Tiefpass vom AV-Receiver aks aktive Frequenzweiche betreiben, ja. Was hast Du denn für einen Sub, was für einen PA-Amp, was für eien AV, was für Tops ?

Gruß

Hallo!

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, zumal sich mir der Sinn tatsächlich nicht erschließt!

also ich würde vom laptop einfach raus gehen, in die pa endstufe rein und an die pa die lautsprecher wie gehabt anschließen. feddich. ob auf der party etwas bass fehlt spielt nach meiner erfahrung nach dem dritten barcady-cola und einer diskussion über kunstrasen oder flirten mit der hübschen blonden keine rolle mehr :smile:

oder du machst dir tatsächlich den aufwand und baust deine wohnzimmer konstellation 1 zu 1 im partyraum nach. das würde ich aber im hinblick der schonung deiner elektronik nicht machen.

viel spass, klaus

Hallo,

jeder Verstärker hat eine Impedanz, wo er gut arbeitet, nicht mehr arbeitet, oder sogar kaputt geht. Ich würde ohne Prüfung der technischen Details niemals zwei Lautsprecher an einen Verstärkerausgang anschließen.
8 OHm parallel mal 2 das ergibt 4 Ohm. Das mag noch gehen. Aber 2 mal 4 Ohm parallel, das ergibt dann nominell 2 Ohm, vermutlich echte 1,5 Ohm. Also fast ein Kurzschluss. Da dürften 99% aller Verstärker ihren Geist aufgeben.
Man könnte die Lautsprechern in Reihe schlaten, aber das wird dann den Pegel senken.
Ohen weitere technische Angaben kann man endgültig keinen guten Rat geben.

-)

Klaus

Hmm evtl hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt vllt hilft diese Grafik.

Gruß

http://img1.bildupload.com/394a75adf29bee8e1ca9c8734…

Hi,

das sollte funktionieren!

Wenn der Receiver Stereo ist und die PA-Endsstufe auch, dann sollte man folgendes überlegen: der Sub braucht die meiste Power, die „Satelliten“ wesentlich weniger. Man sollte also evtl den stärkeren Amp für den Bass nehmen.
Oder ausprobieren.

Was passieren kann bei dem Y-Adapter:
das klappt, wenn die Eingangsimpedanzen der beiden Amps gleich ist. Wenn es hier zu großen Lutstärkeunterschieden kommt. liegt es vermutlich an den verschiedenen Impedanzen bzw. Eingangsempfindlichkeiten von PAamp und Receiver. Könnte man aber was machen…falls…

-)

Klaus

hallo,

kann die zu diesem spezialfall leider nicht weiterhelfen.

mfg
andi

hallo danke für deine antwort. Wie du sehen kannst is das aber schon über 1 jahr her^^ aber danke trotzdem
hallo,

kann die zu diesem spezialfall leider nicht weiterhelfen.

mfg
andi