Mehrere Versuche bei WLAN Aufbau

Hallo Leute,

ich brauche beim Versuch, mich in mein WLAN einzuloggen, mindestens 3 - 4 Versuche, bis es richtig funktioniert. Prinzipiell fängt es damit an, dass zwar eine Verbindung besteht, allerdings mit eingeschränkter Konektivität. Dann muss ich einige Male auf „Reparieren“ klicken, bis die Verbindung letztlich endlich steht. Ich nutze Alice DSL mit einem Netgearrouter und einen Laptop mit integriertem WLAN.

Weiß jemand Rat, wie ich gleich zu Anfang eine anständige Verbindung hinbekomme?

Danke im Voraus!

Hi,

welche Authentifizierungsmethode nutzt du denn? Läßt du die IP per DHCP vergeben?

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

welche Authentifizierungsmethode nutzt du denn? Läßt du die IP
per DHCP vergeben?

Mfg - JENS

Authentifizierungsmethode? Habe alles auf Standardeinstellungen gelassen. Die IP lasse ich von DHCP vergeben. Sollte ich mal versuchen, die IP fest einzurichten?

Hallo,

das schlage ich auch vor. Nimm mal ne feste IP, evtl. wissen wir dann wo der Knackpunkt ist. Wie weit stehen beide Geräte auseinander bzw. was ist dazwischen? Achte mal auf die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau…

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

ich bin langsam aber sicher am Verzeifeln. Habe gerade 20 Minuten versucht, mich zu verbinden. Mit einer festen IP funktioniert es absolut nicht. Der Laptop ist ca. 1 Meter vom Router entfernt, und es steht auch nichts dazwischen…

Noch irgend eine Idee?