Mehrere VL Sparpläne

Hallo!
Kurze Frage:
Mein aktueller VL Sparplan wird nur noch 2 Monate bespart, dann setzt das 7. Jahr und damit die Ruhephase ein. Ein Folgevertrag wird nicht zu Stande kommen, dazu sind die Bedingungen zu schlecht. Ich werde also zu einem neuen Anbieter wechseln.
Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt. Dem neuen Arbeitgeber meine aktuelle VL Verbindung zu nennen und sie in 2 Monaten wieder ändern zu lassen, ist mir zu mühsam (und zu nervig). Kann ich den aktuellen Vertrag jetzt einfach ruhen lassen (keine Einzahlungen mehr) und gleichzeitig aber schon einen neuen Vertrag abschließen und den direkt besparen?
DAnke!

???
Macht sich da wieder einer den Kopf des Arbeitgebers ?

Ne, wirklich nicht.

Wenn Dir VL-Sparen wichtig ist, musst Du den aktuellen Wechsel mit den Anbietern klären.
Dem neuen Arbeitgeber teilst Du dann ggf. von Anfang an mit, an wen und welche IBAN die VL - Leistungen von wann bis wann bzw. ab wann zu zahlen sind.
Deinen generellen Unmut wegen Deines Aufwandes kann ich aber gut nachvollziehen. Wegen des persönlichen Aufwandes habe ich seit Jahren sowas wie „Kostensatz pro Std. für mich selber“ eingeführt und mittlerweile verinnerlicht. Es gibt „Neutralstunden“. Kosten nix. Weil ich es eh tun würde und mir nix ausmachen.
Es gibt auch „Freustunden“: Das ist die Zeit, die ich fröhlich verbringe, obwohl sie mit Arbeit verbunden ist. Die bringt gedanklich unterschiedlich
hohen Stundensatz ein.
Und dann gibt es „Ärgerstunden“: Da schwankt der Stundensatz zwischen 15 und 200 €.
Hört sich ziemlich albern an. Hilft mir aber enorm bei Entscheidungen.
In Deinem Fall würde ich mal den voraussichtlichen Kostensatz für Deine Ärgerstunden mit dem finanziellen Vorteil durch Anbieterwechsel in Relation setzen.
Vielleicht erübrigt sich das Problem dann.
LG

Das war ein guter Tipp!