Mehrere Webseiten drucken

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Im Zuge einer Umstellung auf ein Intranet sind eine reihe von Dokumenten, die vorher in MS-Word geschrieben waren von mir in HTML umgewandelt worden. Um eine bessere Strukturierung und bessere Druckergebnisse zu erzielen, habe ich einzelne Kapitel der Dokumente in eigene Webseiten aufgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt unterlag der Inhalt der Webseiten nicht mehr meiner Verantwortung, die übernahmen Andere, die diese Dokumente in HTML weiterpflegten.

Nun soll es jedoch wieder möglich sein, eine Art Volldruck zu erhalten. D.h. dem Benutzer soll es möglich sein alle Seiten auf einmal zu drucken (wie es vorher in den MS-Word Dokumenten auch möglich war). Wie stelle ich das an?

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert:
Mein erster Gedanke war, die Seiten „on the fly“ in Postscript zu verwandeln, ich benutzte dazu den Befehl html2ps Datei Datei … > „Dateiname“.ps; Das Ergebnis war jedoch auf zwei Weisen mehr als unbefriedigend: Erstens wurden mir gewaltige Postscript Dateien (so um die 28 MB) erstellt, zweitens waren plötzlich Tabellen verrutscht und somit unbrauchbar.

Ein direktes Konvertieren in PDF mit htmldoc lieferte zwar handlichere Dateien, dafür aber die gleichen verschobenen Tabellen.

Was kann ich also tun?

Ich habe im USENET nirgends etwas dazu gefunden.

Grüsse,
Franz Prilmeier

Mein Vorschlag wäre, daß du ein Win-Skript schreibst, das per OLE den Browser dazu benutzt, um die einzelnen Dokumente nacheinander zu drucken.

cu, holli

Hallo,

Mein Vorschlag wäre, daß du ein Win-Skript schreibst, das per
OLE den Browser dazu benutzt, um die einzelnen Dokumente
nacheinander zu drucken.

Hört sich gut an, gibt es sowas für Unix auch? Das Problem ist, dass das Intranet heterogen ist, d.h. es sind auch Linux-Rechner und evtl. noch andere Rechner im Intranet. Ich habe gar keinen Zugang zu diesen Rechnern.

Kann ich so ein Skript dem Browser einfach so schicken (OLE ist nicht so meine Stärke, darum die Frage…)?

Ich habe zudem gelesen, dass es möglich ist in Style - Sheets einen Seitenumbruch festzulegen. Wird das von den aktuellen Browsern schon unterstützt (ich meine damit insbesondere Netscape, ein Script, das das mitloggte ergab, dass 85% der Browser Netscape (4.5) waren)? Dann könnte ich das Serverseitig lösen.

Grüsse,
Franz Prilmeier

Hört sich gut an, gibt es sowas für Unix auch? Das Problem
ist, dass das Intranet heterogen ist, d.h. es sind auch
Linux-Rechner und evtl. noch andere Rechner im Intranet. Ich
habe gar keinen Zugang zu diesen Rechnern.

Natürlich nicht. Windows-Skripte (und OLE) laufen nur unter Windows. Es gibt da zwar das Wine-Projekt, daß die Win-API nach Linux portiert, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kann ich so ein Skript dem Browser einfach so schicken (OLE
ist nicht so meine Stärke, darum die Frage…)?

No.

Ich habe zudem gelesen, dass es möglich ist in Style - Sheets
einen Seitenumbruch festzulegen. Wird das von den aktuellen
Browsern schon unterstützt (ich meine damit insbesondere
Netscape, ein Script, das das mitloggte ergab, dass 85% der
Browser Netscape (4.5) waren)? Dann könnte ich das
Serverseitig lösen.

Netscape ab Version 4 sollte das AFAIK (as far as i now)unterstützen, aber das hilft da nicht weiter weil du ja verteilte Dokumente hast.

Es gibt aber, glaub ich, auch tools die html nach LaTex konvertieren. Da es Tex für Win und Linux gibt, wäre das vielleicht die beste Lösung.

Probier mal in der Suchmaschine die Begriffe TeX und LaTeX
Als deutsche Einstiegsseite zu Tex: http://www.dante.de

cu, holli

hi,

Hört sich gut an, gibt es sowas für Unix auch? Das Problem
ist, dass das Intranet heterogen ist, d.h. es sind auch
Linux-Rechner und evtl. noch andere Rechner im Intranet. Ich
habe gar keinen Zugang zu diesen Rechnern.

Natürlich nicht. Windows-Skripte (und OLE) laufen nur unter
Windows. Es gibt da zwar das Wine-Projekt, daß die Win-API
nach Linux portiert, aber das wäre wohl mit Kanonen auf
Spatzen geschossen.

und gerade OLE ist auch etwas, wo wine noch nicht sooo weit gediehen ist.

Kann ich so ein Skript dem Browser einfach so schicken (OLE
ist nicht so meine Stärke, darum die Frage…)?

No.

Ich habe zudem gelesen, dass es möglich ist in Style - Sheets
einen Seitenumbruch festzulegen. Wird das von den aktuellen
Browsern schon unterstützt (ich meine damit insbesondere
Netscape, ein Script, das das mitloggte ergab, dass 85% der
Browser Netscape (4.5) waren)? Dann könnte ich das
Serverseitig lösen.

Netscape ab Version 4 sollte das AFAIK (as far as i
now)unterstützen, aber das hilft da nicht weiter weil du ja
verteilte Dokumente hast.

Das wüßte ich aber.

Es gibt aber, glaub ich, auch tools die html nach LaTex
konvertieren. Da es Tex für Win und Linux gibt, wäre das
vielleicht die beste Lösung.

hm, alle tools in der Richtung, die ich bislang fand, hatten gerade mit komplexeren Tabellen Probleme, weil da die Umwandlung html latex sagen wir mal ‚sehr viel Intelligenz‘ erfordert.

Aber ich hätte auch noch eine Idee: Könnte man die Seiten nicht serverseitig aneinanderquetschen, sprich nur die Bodies auslesen (mit irgendwelchen (HT|X)ML-Parsermodulen für Perl sollte das recht stressfrei gehen) und als ein Dokument schicken?

just an idea…
al

Das wüßte ich aber.

Hamiller? Payne Hamiller?
holli

Offtopic: Aber sicher doch

Das wüßte ich aber.

Hamiller? Payne Hamiller?

Richtig!

[alhague@seneca ~]

sie hätten gilgamesch nicht umbringen dürfen! n/t
.