Mehrere WENN inkl. ODER-Funktionen

Hallo!

Google lieferte mir sinnvolle Antworten zur frage „mehrere Wenn-Funktionen“, wie zB so:

=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;1;WENN(...)))

Ich habe für ein WENN aber mehrere Möglichkeiten. Also zB wenn C2=1 oder 2 oder 3 dann soll JA bzw. NEIN dort stehen. Dies sieht dann so aus und funktioniert auch!

=WENN(ODER(C2=$J$22;C2=$K$22;C2=$L$22;C2=$M$22);"JA";"NEIN")

Ich will die Tel-Nr. in Spalte C durch den Namen ersetzten. In der langen Liste meiner Telefonate gibt es aber bis zu vier Nummern pro Person. Früher wurde die ganze Te-Nr. angezeigt, jetzt sind die letzten drei Ziffern durch xxx ersetzt. Die anderen zwei Nummern (Spalte L und M) sind alte Telefonnummern von Kontakten.) Dies sieht dann so aus:

=WENN(ODER(C2=$J$22;C2=$K$22;C2=$L$22;C2=$M$22);"Mama";"")

Dies füge ich dann in Spalte C ein und kopiere es herunter. Alles passt. Nun will ich in diese Formal mehrere (nur die wichtigsten; rund 18) Namen einbinden. Dies schaffe ich aber nicht. Ich habe es so und so probiert, folgendes ist der letzte Versuch gewesen:

=WENN(ODER(C2=$J$22;C2=$K$22;C2=$L$22;C2=$M$22);"Mama";"")(WENN(ODER(C2=$J$23;C2=$K$23;C2=$L$23;C2=$M$23);"Michi Handy";""))

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jmd helfen könnte. Lg, skiller

Hi skiller,
klingt sehr abenteuerlich :wink:
Grundsätzlich lassen sich Wenn-Funktionen nur 7 mal schachteln. Das sieht dann so aus:
Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Wenn(Krit,Dann,Sonst)))))))

folgendes ist der letzte Versuch gewesen:

=WENN(ODER(C2=$J$22;C2=$K$22;C2=$L$22;C2=$M$22);„Mama“;"")(WENN(ODER(C2=$J$23;C2=$K$23;C2=$L$23;C2=$M$23);„Michi Handy“;""))

Dein zweites Wenn muss also in das erste an Position „“ eingefügt werden. „“ wird nur gelifert wenn keine der Zuvor geprüften Regeln WAHR liefert.

Viel Spass noch
Dom@Helau

Hallo Skiller,

hast Du Dich schon mal Sverweis beschäftigt? Dies könnte Deine Formel erheblich verkürzen. Übrigens nebenbei, man kann Einzelverbindungsnachweise auch ohne die Anonymisierung der letzten drei Stellen erhalten.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich hab mir das mit dem SVerweis schon kurz angeschaut, dies benötigt aber mehr Arbeit glaube ich. Ich werde es mir nochmals genauer anschauen.

Philipp

Ich schätz eimal das mit den Einzelgesprächsnachweisen kommt auf den Anbieter drauf an. Ich habe das österreichische Netz „Yesss!“. Hier kann ich dies alles online sehen.