Mehrere Werte auf einmal ändern

Hi,

ich hab eine kleine Frage die mir die Arbeit erleichtern soll.
Ich stell sie hier, denn Ihr habt sicher auch schon mal so was durchmachen müssen.

Also: Ich bin dabei eine HP zu erstellen. Es sieht alles recht gut aus, nur möchte ich einen Wert, z.B die Höhe eines Logos, dass auf jeder (vielen) Seiten ist, ändern. Nun müsste ich auf jeder Seite einzeln den Wert ändern. Was natürlich sehr Aufwendig ist, wenn die Seitenzahl sehr hoch ist.

Gibt es ein Programm, dass mir diese Arbeit abnimmt?

Grüße
MICHAEL

Moin

Ja und nein: definiers über css. Dann muss man’s nur 1x ändern. Allerdings von Hand…

cu

Hallo,

jeder Seite einzeln den Wert ändern. Was natürlich sehr
Aufwendig ist, wenn die Seitenzahl sehr hoch ist.

Gibt es.
Eigentlich sollten die meisten halbwegs vernünftigen Editoren so eine Funktion haben (Dateiübergreifendes ersetzen) aber es gibt auch spezielle Programme. Ich kann da HTMLbulk empfehlen. Erklärt sich von selbst (schreibt allerdings als unregistrierte Version einen kleinen Kommentar in den Code).
HTMLbulk gibts da: http://mettlerweb.de/software/index.html

Grüße, Dirk

Hallo nochmal,
kleiner Nachtrag:
Hier sollte auch was dabei sein:
http://www.freeware.de/suche/?param_search_string=da…
Gruß, Dirk

Hi,

richtiger wäre: definiere es über eine externe CSS-Datei. Die musst du zwar auf jeder deiner Seiten verlinken, Änderungen aber werden sehr einfach zentral ausgeführt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo zusammen,

richtiger wäre: definiere es über eine externe CSS-Datei. Die
musst du zwar auf jeder deiner Seiten verlinken, Änderungen
aber werden sehr einfach zentral ausgeführt.

wie kommst du darauf, das es *richtiger* wäre?
Es ist sicherlich eine Möglichkeit - aber richtiger?

Eine andere Möglichkeit wäre keine Größenangaben weder in der html nochin der css zu haben, dafür einfach das Bild so groß zu speichern, wie es sein soll (das ist ohnehin sinnvoll).

Eine nochmal weitere Möglichkeit wäre (wenn das Bild inhaltlich nicht so wichtig ist - was bei einem Logo gut zu überlegen wäre) das Bild über css als Hintergrundbild für ein zu definieren (auch hier wäre nur eine Änderung im css und evt. des Bildes nötig)

Der Nachteil der fehlenden Größenangabe im html ist, das der verwertende browser nicht sofort die Größe des Bildes kennt also erst „warten“ muss bis er das Bild hat (Die Situation hast du auch, wenn dein browser dein css nicht auswertet in dem vielleicht steht wie groß das Bild sein soll)

Grüße Dirk

Hi,

danke für die Hilfe. Da wird sich sicher was finden.

Grüße
MICHAEL