Mehrere Wlan Verbindungen Problem

Hallo,

wir haben einen Laptop und eine Playstation mit Internetverbindung, beide sind über Wlan mit dem Internet verbunden. Wenn man nun am Laptop im Internet ist und gleichzeitig mit der Playstation im Internet ist wird die Internetverbindung von der Playstation schlecht. Was kann man tun?

Wenn man nun am Laptop im Internet ist und gleichzeitig mit der Playstation im Internet ist wird die Internetverbindung von der Playstation schlecht. Was kann man tun?

Meinst du, wenn man mit dem Laptop surft wird die PS-Verbindung schlecht? Das liegt dann daran, dass die Bandbreite verteilt wird und wenn du am Laptop viel verbrauchst, da kann schonmal die PS-Verbindung drunter leiden, genauso andersrum.

Es gibt Tools, mit denen du am Laptop den Programmen Bandbreitenlimits setzen kannst, so dass sie weniger Bandbreite verbrauchen, ich kenne aber leider kein kostenloses, nur Netlimiter und Trafmeter (beide gibt es als 30 Tage kostenlose Testversion)

Oder meinst du, dass wenn der Laptop an ist (ohne überhaupt zu surfen) die Verbindung schlecht wird?

Gruß

Hallo,

die Verbindung wird schlecht, sobald man im Internet surft.

Gibt es auch noch die möglichkeit ein zweites Drahtlosnetzwerk zu aktivieren? Der Laptop und die Playstation sind genau im selben Drahtlosnetzwerk im Internet.

Gruß

Hallo,

was für eine Internetverbindung hast du denn? Bandbreite???

Was für ein WLAN Netzwerk hast du denn ?? WLAN = b - g - n ???

Einen Router der zwei WLAN Netzwerke bereitstellt kenne ich
für den Hausgebrauch nicht.

Gruß
Hajo

Hallo,
Also das Wlan Netzwerk ist 802.11g + 802.11b (Mixed)

Gruß

Also dann ist die Sache relativ klar, der Laptop nimmt wahrscheinlich mehr Bandbreite als weg, als die PS benötigt.

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass der Laptop eine bessere Verbindung zum WLAN-Router besitzt (zum Beispiel näher dran), oder deine Bandbreite daheim ist so gering, dass sie einfach nicht ausreicht um sowohl Laptop als auch PS parallel zu versorgen.

Da wird es auch nicht helfen einen Repeater oder ein zweites Drahtlosnetzwerk einzurichten, wenn die Beschränkung an dem Hausanschluss liegt.

Versuch doch mal mit NetLimiter zu schauen welche Software an deinem Rechner viel Traffic verursacht und ggf. kannst du diese entfernen (wenn du sie nicht benötigst) oder zumindest den Trafficdurchsatz beschränken, was aber nur für eine beschränkte Zeit möglich ist, da die kostenlose Versio von NetLimiter nach 28 tagen ausläuft

Welche Bandbreite hast denn du daheim (DSL 6000 oder 2000 usw.) und welche Signalqualität hast du bei Laptop und PS?

Gruß

Hallo,

die Bandbreite weiß ich nicht aber die Übertragungsrate ist 54 Mbit/s.
Wieso geht das z.B. nicht mit dem Repeater?

Gruß

Oki das ist 54Mbit/s maximal …

Nun zu deinem DSL denke mal das dort das problem hängt, denn
du kannst zwar intern volle WLAN geschwindigkeit nutzen. Die
aber auch am Router geteilt wird. Doch wenn beide ins Internet
wollen und der PC dann schon 80% der Bandbreite nutzt dann bleibt
für die PS3 nur noch 20% übrig und dann kann es schon zu Abbrüchen führen, da bringt es dir auch nichts das jeder in einem eigenen
WLAN ist…

Es ist wie auf einer Kreutzung wo alle aus dem Norden, Westen und
Osten die einspurige Strasse in den Süden nutzen wollen. Das geht
nie gut und führt zu Staus…

Danke für eure antworten
aber irgendeine Lösung muss es doch noch geben. Weil es herrscht bei uns immer Streit wer ins Internet darf…

Hallo,

die Bandbreite weiß ich nicht aber die Übertragungsrate ist 54
Mbit/s.
Wieso geht das z.B. nicht mit dem Repeater?

Ein Repeater verstärkt das WLAN Signal.
Er empfängt und sendet dazu alle Pakete.

Dabei erhöht sich die Signalstärke, aber es verringert sich der mögliche Datendurchsatz.

Ganz grob sagt man, dass ein Repeater die Datenrate halbiert.

Leider wissen wir nicht, wie stark das Signal an beiden WLAN Geräten ist und wie deren Übertragungsrate ist.
Sollte in Reichweitenproblem bestehen, könnte ein Repeater das beheben.

Aber du hast ein Übetragungsratenproblem, dessen Ursache nicht geklärt wurde.

Wie schnell ist denn deine Internetverbindung?

Wenn die zu langsam ist, hilft basteln am WLAN rein gar nichts…