Mehrere WORD-Dateien auf Inhalt untersuchen

Guten Tag, Wissende,
ich habe ca. 100 WORD-Dateien vergleichbaren Inhalts, die alle in einem bestimmten Ordner gespeichert sind. Ab und zu würde ich alle nach einem Begriff durchsuchen, ohnen jede einzelne öffnen zu müssen. Geht das? Also vom Windows-Dateimanager aus. (Win 10).
Danke für einen guten Rat
weidag

Wenn Du die Dateien in den Index-Dienst mit aufnimmst, kannst Du sie über den Explorer im Volltext durchsuchen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/search-indizierung-in-windows-10-häufig-gestellte-fragen-da061c83-af6b-095c-0f7a-4dfecda4d15a

1 Like

Warum probierst du es nicht aus?
Kostet nichts, nur ein paar Sekunden Zeit.

Vielleicht ergänzend zu @Fips Beitrag:
Alternativ gibt es noch das Indizierungstool Copernic Deskop Seaerch
Es hat je nach Ausbaustufe deutlich mehr drauf als die Windows-Suche - ist aber nicht kostenfrei.

.

1 Like

Danke für den Hinweis! Ich musste neulich überrascht feststellen, dass die Windows-Volltextsuche mit PDF-Dateien nicht funktioniert!?

Das kommt auf die Art des PDF an. Wenn es eine reine Bilddatei ist geht das natürlich nicht. Hier ein paar Erklärungen.
Woraus wurde denn das PDF Dokument erstellt?

1 Like

Das sind alles Textdateien, die ich mit PDF-Creator erzeugt habe?

Dann sollte die Suche auch klappen.
Habe gerade mal einen Test gemacht.
Libreoffice Writer, Testtext geschrieben, als PDF exportiert und gespeichert.
Wird problemlos gefunden.

Ich möchte ja nicht die Datei finden, das funktioniert bei mir auch! Wenn die Datei entsprechend indexiert ist, sollte auch eine Volltextsuche über den Inhalt möglich sein? Mit Word-Dokumenten kein Problem…

Ich habe bei meinem Windows 10 Dateiexplorer eine Textstelle aus einem PDF Dokument suchen lassen.
Das Dokument wurde problemlos gefunden, ohne vorherige Indexierung.
Um dann im (98-seitigen) Dokument die Textstelle zu finden muss man es öffenen und erneut danach suchen.

Bei mir funktioniert das nicht (allerdings bloß bei PDF-Dokumenten). Komisch…

Vielen Dank für die Hilfe.
Freundlichen Gruß
weidag

Beim Erstellen von PDFs (egal, welches Tool) gibt es sehr, sehr viele Parameter - und einige sind dafür zuständig (welche, weiß ich jetzt nicht auswendig), dass das PDF ähnlich einem Textdokument nach außen hin aussieht.