ich habe in der Absicht, mein XP neu zu installieren und weil ich den Eindruck hatte, dass es nicht geklappt hat, mein XP nun fünf mal installiert. Das zeigt sich, wenn ich den Pc starte, ich diese fünf XP zunächst zur Auswahl angezeigt bekomme. Vor diesem Neustartversuch habe ich auf Anraten eines nicht mehr bekannten Experten mein damaliges Windowsverzeichnis durch Umbenennung gespeichert. Somit konnte ich dieses wieder reaktivieren und arbeite auch seitdem wieder damit. Da mein altes XP an dritter Position in der Auswahl steht, muß ich bei jedem Neustart aufpassen, dass ich nicht die Auswahl verpasse. Jetzt möchte ich endlich diese unvollständigen XP-Versionen löschen. Aber wie? Erklärt es bitte für einen PC-Unbedarften.
ich habe in der Absicht, mein XP neu zu installieren und weil
ich den Eindruck hatte, dass es nicht geklappt hat, mein XP
nun fünf mal installiert.
*LOL*
Das zeigt sich, wenn ich den Pc
starte, ich diese fünf XP zunächst zur Auswahl angezeigt
bekomme. Vor diesem Neustartversuch habe ich auf Anraten eines
nicht mehr bekannten Experten mein damaliges
Windowsverzeichnis durch Umbenennung gespeichert. Somit konnte
ich dieses wieder reaktivieren und arbeite auch seitdem wieder
damit. Da mein altes XP an dritter Position in der Auswahl
steht, muß ich bei jedem Neustart aufpassen, dass ich nicht
die Auswahl verpasse. Jetzt möchte ich endlich diese
unvollständigen XP-Versionen löschen. Aber wie? Erklärt es
bitte für einen PC-Unbedarften.
wie heissen denn deine Windowsordner alle und welcher ist der richtige?
hast du alle auf einer Partition oder auf mehrere verteilt?
geh mal auf Start>Systemsteuerung>Leistung und Wartung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen (Einstellungen)>bearbeiten.
Dort ist die boot.ini, und die postest du hier.
Hallo,
ich hoffe, es richtig gemacht zu haben, zwar nicht in der Abfolge wie angegeben. Also dies:
„“
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
„“
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht ganz. Es fehlen die Infos, auf welcher Partition dein bootbares Windows rumhängt. Ich gehe mal von der 1. aus. Dann müsstest du die
boot.ini wie folgt umändern:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Home Edition“ /fastdetect
sollte dein funktionierendes Win auf einer anderen Partition sein, musst du die Nr der Partition umändern, also zB partition(2)
oben wie unten
und anschliessend, wenn alles funzt, kannst du die überflüssigen Win-Ordner löschen
danke zunächst. Mit Angst habe ich mich dran gewagt und auch schon zwei dieser Windows gelöscht. Ich habe mich dann gewundert, dass auch nach Neustart noch alle, auch die gelöschten im Explorer noch vorhanden sind. Warum? In einer Partition habe ich es gewgt, das Verzeichnis zu löschen. Meine Partitionen haben die Buchstaben C, I, J, K. Das ist doch sicher auch die Reihenfolge im Boot Editor?
Noch was: ich habe auch den Link von Schorsch angeschaut und nach der dortigen Anleitung den Löschversuch unternommen. doch die Eingabeaufforderung bootcfg usw. wurde nicht erkannt. Erklärung?
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke zunächst. Mit Angst habe ich mich dran gewagt und auch
schon zwei dieser Windows gelöscht. Ich habe mich dann
gewundert, dass auch nach Neustart noch alle, auch die
gelöschten im Explorer noch vorhanden sind. Warum?
Moment. hast du die Einträge in der boot.ini gelöscht oder die Ordner auf der Festplatte? das eine hat mit dem anderen direkt nichts zu tun.
In einer
Partition habe ich es gewgt, das Verzeichnis zu löschen. Meine
Partitionen haben die Buchstaben C, I, J, K. Das ist doch
sicher auch die Reihenfolge im Boot Editor?
nein. Die Reihenfolge in der boot.ini entspricht der Reihenfolge der Installationen, nicht der der Partitionen.
Beispiel: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
rdisk steht für die NR der Festplatte beginnend bei 0. In diesem Beispiel also die erste Festplatte. Partition sthet für die durchnummerierten Partitionen, beginnend bei 1.
C entspricht also bei dir Partition(1), I Partition (2) usw.
Deshalb wollte ich von dir wissen, auf welcher Partition denn dein funktionierendes Windows ist.
Noch was: ich habe auch den Link von Schorsch angeschaut und
nach der dortigen Anleitung den Löschversuch unternommen. doch
die Eingabeaufforderung bootcfg usw. wurde nicht erkannt.
Erklärung?
es gibt einige wenige Befehle, die in der Eingabeaufforderung und in der Wiederherstellungskonsole gleich sind, andere nicht.
Erklärung: die Eingabeaufforderung erreichst du bei laufendem Windows
entweder über start>alle Programme>Zubehör oder
Start>ausführen>„cmd“ eintippen. Sie ist eine Art DOS-Ersatz, die meisten Befehle sind auch identisch mit DOS-Befehlen.
Andere Befehle, die mehr in die Tiefen des Betriebssystems gehen (Beispiel fixmbr, fixboot oder eben auch bootcfg) können nur funktionieren, wenn Windows selbst nicht aktiv ist, und das geht nur über die Widerherstellungskonsole. Diese kannst du erreichen, in dem du von der XP-CD bootest, und dann im Setup „R“ für Reparatur eintippst.
Moment. hast du die Einträge in der boot.ini gelöscht oder die
Ordner auf der Festplatte? das eine hat mit dem anderen direkt
nichts zu tun.
ja, in der boot.ini indem ich eine Zeile markierte und löschte
nein. Die Reihenfolge in der boot.ini entspricht der
Reihenfolge der Installationen, nicht der der Partitionen.
aha!
Deshalb wollte ich von dir wissen, auf welcher Partition denn
dein funktionierendes Windows ist.
auf C
Erklärung: die Eingabeaufforderung erreichst du bei laufendem
Windows
entweder über start>alle Programme>Zubehör oder
Start>ausführen>„cmd“ eintippen. Sie ist eine Art
DOS-Ersatz, die meisten Befehle sind auch identisch mit
DOS-Befehlen.
aha
Andere Befehle, die mehr in die Tiefen des Betriebssystems