Abschätzung Wasser im Erdmantel
Hallo,
Tatsächlich? Das kommt mir irgendwie viel vor. Die meisten
Minerale die den Mantel aufbauen können doch gar kein Wasser
inkorporieren. *grübelt*
Ich glaube auch, dass 2% völlig daneben liegt.
Bei Olivin z.B. haben Messungen Gehalte von .5 - 18 ppm
ergeben. Das ist ganz schön weit weg von deinen 2% (20000
ppm).
Ja, so ähnliche Werte habe ich auch gefunden. Alle Papers die ich gefunden habe, welche die Wassermenge in der Litosphäre abschätzen, kommen auf viel kleinere Zahlen. Je nach Gestein sind Werte zwischen 1 und 500 ppm gemessen worden und für den gesamten Mantel werden so Werte von 50-200 ppm per Weight als Durchschnitt genannt.
http://www.nature.com/nature/journal/v472/n7344/full…
http://www.sciencemag.org/content/255/5050/1391.short
Wenn wir jetzt den gesamten 2900 km dicken Erdmantel mit seiner Masse von 4,08 · 1024kg nehmen und eine durchschnittliche Wassermenge von 200 ppm unterstellen, dann kriegen wir für die Masse des Wassers im Mantel:
4,08 · 1024 kg * 0,02% = 8,16 * 1020 kg
Wenn wir jetzt eine Dichte des Wassers von 1 kg/l annehmen, dann haben wir somit also ein Wasservolumen von:
8,16 * 1020 Liter = 816 Mio km³
Zum Vergleich:
Das Wasser der Ozeane wird auf etwa 1400 Mio km³ geschätzt, wäre demnach also zwar immer noch rund doppelt so viel wie das Wasser im Erdmantel unter obigen Annahmen, aber man wäre in etwa in der gleichen Größenklasse.
Mit dem Mantelwasser könnte man den Meeresspiegel so um rund 2000m erhöhen. Damit sind wir zwar wieder sehr nahe bei den Angaben aus dem Buch. Vielleicht hat der Autor ja mal irgendwo so eine Zahl gelesen, dass alles Wasser der Erde soviel wäre, dass der Meeresspiegel um 2000m höher sein würde.
Aber es ist halt nicht möglich, dieses Wasser herauszuholen und freizusetzen, insofern ist diese Zahl mit dem Meeresspiegel ja nur eine bildliche Darstellung dieser Menge, hat aber keinerlei Realitätsbezug im Sinne eines Meeresspiegel-Anstiegs. Das Mantelwasser bleibt ja im Mantel und der Meeresspiegel kann im wesentlichen nur um rund 70m ansteigen, in dem man alles Eis auf der Welt schmilzt. Alle weiteren Wassermengen wie z.B. Mantelwasser sind dafür irrelevant.
vg,
d.