Bin auf oben genannten Begriff gestoßen und habe auch hier im Netz nichts gefunden, diesmal nicht mal einen Hinweis, dass es das Wort überhaupt gäbe. Gibt es das? Ist es richtig geschrieben? Ist es ein Tumor über mehrere Etagen (meinetwegen Lunge - Lufröhre - Kehlkopf)? Oder hat es was mit Tagen zu tun?
Im Zusammenhang wäre es vielleicht leichter, deine Frage zu beantworten. Weißt du noch, in welchem Kontekt es stand?
Netz nichts gefunden, diesmal nicht mal einen Hinweis, dass es
das Wort überhaupt gäbe. Gibt es das?
Gibt es an sich schon, ist aber nicht so gebräuchlich, da es zu ungenau ist: Welche Etagen sind gemeint bzw. welche anatomischen Strukturen? Welche Etagen sind betroffen vom Tumor? Wie ist die Tumorausdehnung bezogen auf die Etage? usw.
Vorstellen kann ich mir den Begriff in Bezug auf jeden Tumor, der in einem anatomischen Gebiet wächst, welches in Etagen oder Abschnitte eingeteilt werden kann, z.B. der Kehlkopf oder die Brusthöhle (Mediastinum).
Und kenne ihn auch in einem ähnlichen Zusammenhang:
wenn man beschreiben will, zu welchen Lymphknoten ein Tumor Tochtergeschwulste gestreut hat - da unterscheidet man nämlich die Lymphknoten anatomisch auch oft in „Etagen“.
Wie gesagt, wenn du mir den Zusammenhang nennst, kann ich dir vielleicht genauer antworten
Also, wenn du mir definitiv sagen kannst, dass es den Begriff gibt und dass er korrekt geschrieben ist, wäre mir schon geholfen. :o)
„XYZ war an einem inoperablen boesartigen Mehretagentumor des Rachens erkrankt.“
Als erstes hatte ich „Mehre-Tagen-Tumor“ gelesen, aber das ergab keinen Sinn. ;o) Dann bin ich auf den „Mehr-Etagen-Tumor“ gekommen, worunter ich mir zumindest halbwegs was vorstellen konnte. Aber sicher war ich nicht. Und bei Google hab ich nicht einen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass das Wort überhaupt von jemandem verwendet wird.
Also, wenn du mir definitiv sagen kannst, dass es den Begriff
gibt und dass er korrekt geschrieben ist, wäre mir schon
geholfen. :o)
Ok, also, es gibt den Begriff und er ist auch richtig geschrieben - alledings ist er nicht sehr gebräuchlich
„XYZ war an einem inoperablen boesartigen Mehretagentumor des
Rachens erkrankt.“
Da lag ich ja mit meiner ersten Vermutung nicht ganz daneben. Der Rachen wird ja in 3 Abschnitte bzw. Etagen unterteilt. Hier wäre der Mehretagentumor ein Tumor, der über alle drei Etagen reicht - also ein ziemlich großer Befund (und wahrscheinlich wegen der Größe auch inoperabel)
Besteht der Tumor nur in einer Etage, dann nimmt man auch eher die genaue Lokalisation als „Namen“: z.b. Hypopharynx-Tumor (Tumor im unteren Rachenabschnitt). Wächst der Tumor über zwei Abschnitte kann man ihn auch Zweietagentumor nennen, aber daraus wird nicht klar, welche Etagen gemeint sind. Beim drei- oder mehretagentumor ist es genauso - daher eine eher unübliche Bezeichnung.
Allerdings wundere ich mich auch, daß Google nicht ein einziges Ergebnis rausspuckt…?