Hi!
Nachdem ich schon einige Kataloge erfolglos durchwühlt habe (zb RS-Components, Conrad,…) zweifle ich schon langsam daran, dass es sowas wirklich zu kaufen gibt.
Ich suche einen IC, der mir zb an 3 Ausgängen dual codiert oder halt an 5 Ausgängen mit 1 aus n -Codierung sagt, in welchem Bereich sich eine analoge Eingangsspannung befindet.
Die Bereiche wäre wie folgt:
U 10
Hintergrund dieser Geschichte: Ich will einen analogen Drehgeber (Poti) mit einer selbst gebastelten Interfaceelektronik an einen/mehrere digitale Eingänge eines Embedded-Systems anschließen, dass daraus Weg/Stör und Endlageninformation extrahiert.
Bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
mfG,
Bernd
PS: wie gesagt idealerweise sollte das ein IC sein aber wenns nicht anders geht würds mich auch interessieren ob das mit 2-3 ICs geht (zB normale Fensterkomparatoren)
Hallo Bernd,
Hintergrund dieser Geschichte: Ich will einen analogen
Drehgeber (Poti) mit einer selbst gebastelten
Interfaceelektronik an einen/mehrere digitale Eingänge eines
Embedded-Systems anschließen, dass daraus Weg/Stör und
Endlageninformation extrahiert.
Bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Was du da beschreibst ist ein klassischer Flash-Wandler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer…
Dein Problem ist aber die krumme Kurve, welche du benötigst und die wirst du wohl nicht fertig als IC erhalten.
Eigentlich wäre es das einfachste einen Embedded-Controller mit einem eingebauten A/DC zu verwenden, 8 Bit sollten dir problemlos reichen.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter,
Danke erstmal für die rasche Antwort!
Dein Problem ist aber die krumme Kurve, welche du benötigst
und die wirst du wohl nicht fertig als IC erhalten.
Ich versteh nicht ganz was du mit „krummer Kurve“ meinst. Wenn du die Kennlinie des Drehgeber ansprichst dann trau ich mir mal bahaupten, dass die recht linear sein sollte. Und falls nicht, dann ist das auch kein Problem da ich ja aus der Spg keine genaue Position extrahieren will sondern lediglich grobe Informationen durch die angegebenen Spannungsbereiche raushole.
Eigentlich wäre es das einfachste einen Embedded-Controller
mit einem eingebauten A/DC zu verwenden, 8 Bit sollten dir
problemlos reichen.
Das ist die 2. möglichkeit die ich untersuchen will. Um etwas konkreter zu werden: Es geht um die Ansteuerung einer Dreh-Schwenktür einer Straßenbahn mit einem bereits vorhandenem Steuergerät, welches aber im Moment noch keine Analogen eingänge nach aussen geführt hat. Also ich gebe dir vollkommen recht, dass dies die elegantere Möglichkeit wäre aber da es eher der Ausnahmefall ist, dass bei einem Kunden ein neues Steuergerät in alte schienenfahrzeuge (mit analogen Drehgebern) eingebaut wird zahlt sich wahrscheinlich ein kleines redesign der Steuerungselektronik mit Rausführen eines analogen ausgang nicht aus. Demnach war mein erster Gedanke, eine kostengünstige und einfache externe Interfaceelektronik zu entwerfen.
mfG,
Bernd
Hallo Bernd,
Dein Problem ist aber die krumme Kurve, welche du benötigst
und die wirst du wohl nicht fertig als IC erhalten.
Ich versteh nicht ganz was du mit „krummer Kurve“ meinst. Wenn
du die Kennlinie des Drehgeber ansprichst dann trau ich mir
mal bahaupten, dass die recht linear sein sollte. Und falls
nicht, dann ist das auch kein Problem da ich ja aus der Spg
keine genaue Position extrahieren will sondern lediglich grobe
Informationen durch die angegebenen Spannungsbereiche
raushole.
Die Kennlinie des gesuchten Wandlers.
U 10
Schrittweiten:
0.9
0.2
0.02
5.58
3
Wenn das keine krumme Kurve ist ?!?!
Eigentlich wäre es das einfachste einen Embedded-Controller
mit einem eingebauten A/DC zu verwenden, 8 Bit sollten dir
problemlos reichen.
Das ist die 2. möglichkeit die ich untersuchen will. Um etwas
konkreter zu werden: Es geht um die Ansteuerung einer
Dreh-Schwenktür einer Straßenbahn mit einem bereits
vorhandenem Steuergerät, welches aber im Moment noch keine
Analogen eingänge nach aussen geführt hat.
OK, dann ist es auch keine Hochgeschwindigkeits-Anwendung, sondern die Abtastung kann relativ gemütlich sein.
Die einfachste Möglichkeit wäre einen PIC zu verwenden.
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=…
Die DInger kosten ein paar Euro und benötigen fast keine Aussenbeschaltung.
Und nicht vergessen, dass es im Winter kalt wird und im Sommer heiss. Ich kenn die Probleme mit den Türen welche wir mit der Strassenbahn hier in Basel haben.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
in einem IC geht das nur mit einem Microcontroller mit ADC. Da du an ein Embedded System anschliessen willst, wäre es natürlich noch eleganter, einen Analog-Eingang des vorhandenen Systems zu verwenden; anders gesagt, eigentlich brauchst du keine 2 Prozessoren, der eine sollte genügen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Die Kennlinie des gesuchten Wandlers.
Schrittweiten:
0.9
0.2
0.02
5.58
3
Wenn das keine krumme Kurve ist ?!?!
Das erklärt einiges… Ich dachte vorerst du beziehst dich auf die Kennlinie des analogen Drehgebers. (also Spg über Winkel)
Ursprünglich meinte ich, die Bereichsüberprüfung durch verschachtelte Fensterkomparatoren zu machen aber das is wohl echt zu umständlich.
(also im Prinzip das Gleiche wie ein direktwandelnder ADC nur halt mit unterschiedlich breiten Stufen)
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich glaube es ist wirklich einfacher, das Problem mit einem PIC zu lösen.
mfG,
Bernd
Hallo Bernd,
Ursprünglich meinte ich, die Bereichsüberprüfung durch
verschachtelte Fensterkomparatoren zu machen aber das is wohl
echt zu umständlich.
(also im Prinzip das Gleiche wie ein direktwandelnder ADC nur
halt mit unterschiedlich breiten Stufen)
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich glaube es ist wirklich
einfacher, das Problem mit einem PIC zu lösen.
Das ganze hat zudem noch den Vorteil, dass man bei der Herstellung alle Prints identische bestücken kann und erst vor dem Einsatz die passende Parametrisierung vornehmen muss. Was u.U. die Lagerhaltung wesentlich vereinfacht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Bernd,
Dein Problem wird m.E. meist mit einem 4-fach oder 6-fach Komparator gelöst.
Bei einem 4-fach mit je 2 Eingängen: mit einer Widerstandskette die 4 Schaltschwellen festlegen (auf je einen Eingang), auf den anderen Eingang (alle 4 parallel) die Messpannung
Bei einem 6-fach mit einer festen Referenz. Die kleinste Umschaltspannung als Referenz, dann die Messpannung auf einen Eingang direkt, auf die anderen per Spannungsteiler.
Das ist zwar noch kein 1 aus n, aber 0 bis x aus n.
Gruß
achim
Mit ein paar Dioden und Widerständen könntest Du 0 bis x-1 auch wieder abschalten, wenn es unbedingt 1 aus n sein muss.
Gruß
achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die wertvollen Tipps!
Ich werde Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden abwägen.
Deine Methode erscheint mir sehr praktikabel und bzgl. des Codes: es muss auch nicht ein 1 aus n code sein, da ich ohnehin die Ausgänge mit einer passenden Logik auswerten werde.