Mehrfach-Steckdosen

Hallo,
soviel ich weiß, soll man nicht so viele Elektrogeräte an einer Steckdose betreiben, weil der Mehrfachstecker bzw. das Kabel sich überhitzen könnte und ein Brand entstehen könnte. Gibt es heutzutage spezielle Mehrfachsteckdosen-Leisten, wo das nicht passieren kann? Wie viele Geräte sollte man maximal an einer Steckdose anschließen? Ich ziehe demnächst um und in dem „Büro“ sind nur 2 Steckdosen, es kommen aber mindestens folgende Geräte hinein:
-PC
-Monitor
-Lautsprcher
-Drucker
-Scanner
-externe Festplatte
-Schreibtischlampe
-TV
-Videorecorder

und zusätzlich braucht man ja auch mal ne Steckdose für Staubsauger o.ä.

Wieviele Steckdosen sollte das Zimmer mindestens haben?

Gruß
Nelly

Auf (guten) Mehrfachsteckdosen steht eigentlich drauf, wieviel „Watt“ die „vertragen“. Also müsstest du dann ungefähr zusammenrechnen, was deine Verbraucher insgesamt verbrauchen.
Aber da die meisten Mehrfachsteckdosen meist locker 2000 Watt wegstecken, sehe ich da weniger Probleme.
Nur kaskadieren sollte man die möglichst nicht, sprich mehrere hintereinander schalten.

Nachtrag Schätzung
-PC je nachdem wieviel „Power“ er hat 200 - 300 Watt
-Monitor je nach Größe und Art 100 - 150 Watt. TFT verbrauchen weniger
-Lautsprcher - gibts auch viele unterschiedliche…ich denke, maximal 20 Watt wären es wohl
-Drucker - ebenfalls Kleinkram, um die 20, 30 Watt
-Scanner - noch weniger
-externe Festplatte - noch weniger als ein Scanner
-Schreibtischlampe um die 50 Watt denke ich mal
-TV je nach Größe auch um die 100 Watt oder mehr
-Videorecorder 20 Watt

Also kein Problem…

Danke! (o.w.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviele Steckdosen sollte das Zimmer mindestens haben?

Naja - hier erstmal recht pragmatisch: so viele, dass man seine Geräte bequem ohne meterlangen Kabeljau anschließen kann. Für Neubauten gibts eine Ausstattungs-Richtlinie.

ABER: viel interessanter ist die Frage:
Wieviel seperat abgesicherte Stromkreise brauchst Du? Selbst wenn Du 34 Steckdosen im Zimmer hast, die aber „an der selben Leitung“ hängen, ist spätestens bei 16A im Sicherungskasten Schluss, weil dann die Sicherung auslöst.
Mit 2 Steckdosen im Zimmer gehe ich mal von Altbauinstallation aus den 60ern aus, und die zwei dürften auch am selben Stromkreis hängen.

Dann rechne mal aus: 16*230= ca.3680W insgesamt fürs Zimmer. Wenns noch Schraubsicherungen sind, kurzfristig auch etwas mehr.
Und dann noch die Gleichzeitigkeit: nicht alle Verbraucher benötigen ununterbrochen ihre Gesamtleistung. Ein Laserdrucker z.B. nimmt seine angegebenen „Watt“ beim Einschalt- und Druckvorgang, ansonsten wesentlich weniger. Auch der Rechner selbst nimmt nicht dauernd die Maximalleistung auf.
Die Wattzahl der Geräte sind vermerkt - also zusammenzählen und ggf. beim Staubsaugen den Monitor ausschalten ;o)

Letztendes geht hier probieren über studieren.