Hallo,
hab da mal 'ne blöde Frage:
Angefangen hats vor ein paar Wochen. Wenn ich Erdnüsse gegessen habe, hatte ich Sekunden später einen ganz tollen Hustenreiz. Könnte 'ne Allergie sein. War jedenfalls mein erster Gedanke. Hab die Dinger weggelassen, bin auf Haselnüsse umgestiegen. Die Welt war in Ordnung - für ein paar Tage. Dann das Gleiche wieder. Hab dann gewechselt auf Walnüsse.
Und auch hier der gleiche Effekt.
Seit ein paar Tagen esse ich Mandeln - und auch jetzt wieder das Gleiche. Kaum gegessen, Hustenanfälle, Würgereiz, …
Ich weiß nicht weiter.
Hab schon das halbe Netz durch: Mehrfachallergie!
Kanns das wirklich sein?
Was kann/soll/muss ich tun?
Danke für Tips!
Zeulino
Puh! Du solltest auf jeden Fall alles was in irgendeiner Form mit Nüssen zu tun hat weglassen und dich vom Hausarzt zu einem entsprechenden Facharzt überweisen lassen
Dadurch, das die Inhaltsstoffe der verschiedenen Nussarten sich chemisch relativ ähnlich sind, kann es sein, dass dein Immunssystem gleich reagiert.
Bis das abgeklärt ist, iss auf keinen Fass Nüsse oder Produkte mit Nüssen (Nougat, Schokolade, …). Husten kann ein Vorbote eines Asthmaanfalls sein. Wenn sich die Allergie verschlimmert, kannst du dich mit dem Verzehr in Lebensgefahr bringen (allergischer Schock!!!)
Gruß M
Hallo Zeulino,
Du hast bestimmt schon nach Nüssen+Allergien gegockelt und festgestellt, dass Husten nicht unbedingt zu den klassischen Reaktionen bei einer Allergie gehören.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle keine weiteren Selbstversuche mehr machen, sondern mich testen lassen. Blöderweise stecken Spuren von Nüssen in sehr vielen Lebensmitteln, auch in solchen, in denen man sie nicht vermuten würde. Bis zu einer endgültigen Erkenntnis per Allergietest wäre es ratsam, bei Fertigprodukten immer die Zutatenliste und die ergänzenden Hinweise auf der Verpackung zu studieren. Ansonsten könnte es geschehen, dass Dich plötzlich sogar Tütensuppen zum Husten bringen 
Und ja, man kann Allergien auch noch jenseits des 30. oder 60. Lebensjahres entwickeln.
Viele Grüße
Maralena