Hallo.
Wie kann ich es machen das ich über eine Kombobox die
Zuordnung vornehmen kann?
Bevor Du Dich mit der Mehrfachzuordnung über Kombobox beschäftigst, solltest Du Dein Datenmodell überprüfen.
Es gibt die Entitäten „Personen“ und „Geräte“, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann einer Person kein, ein oder mehrere Geräte zugeordnet sein. Ebenso kann ein Gerät zu keiner, einer oder mehreren Personen gehören.
Damit hast Du eine n:m - Relation, die Du, wie schon geschehen, über Zwischentabelle darstellen musst. Hierbei musst Du noch beachten, dass die Relationen, die auf die Zwischentabelle zeigen, jeweils 1:n definiert sein müssen. Ist eine der Beziehungen als 1:1 definiert, klappt das ganze Modell nicht. Nach Deiner Beschreibung scheint es bei Dir so zu sein.
Also mach
tbl_Gerät mit Primärschlüssel_Gerät
tbl_Person mit Primärschlüssel_Person
tbl_Zwischen mit Fremdschlüssel_Gerät, Fremdschlüssel_Person und
dem zusammengesetzten Primärschlüssel Gerät_und_Person. I.e., die Zwischentabelle hat zwei Felder (nämlich die Fremdschlüssel), die zusammengefasst den Primärschlüssel darstellen.
Dann kannst Du das Problem der Mehrfachauswahl aus Kombinationsfeldern angehen. Hierzu wirst Du sicherlich bei Reinhard Kraasch http://www.dbwiki.de/ fündig werden. Wo nit, melde Dich einfach noch mal.
Gruß kw