Hallo liebe Experten
In letzter Zeit höre und lese ich überzogene Vergangenheitsausdrücke.
Das reicht von " …war … gewesen" über „„habe … gehabt“ bis " war gelaufen gewesen“.
Für meine Begriffe ist das ein bißchen zuviel ge…
Im letzten erwähnten Fall wäre die Sache mit " war gelaufen " oder „ist gelaufen“ für mein Verständnis erledigt. Wobei " war gelaufen" schon ein bißchen komisch klingt.
Habe ich was verpasst, oder ist das neuer sprachlicher Schrott ?
Hallo Rochus,
nein, da hast Du nichts verpaßt - das ist sprachlicher Schrott.
Bastian Sick hat in seiner „Zwiebelfisch“-Kolumne (bei SPIEGEL online) auch mal was dazu geschrieben. Das müßtest Du unter „Zwiebelfisch“ finden können.
Gruß - Rolf
Hallo, Rochus, hallo, Rolf!
„war … gelaufen“ und „war … gewesen“ sind völlig korrekte Plusquamperfektformen, „habe … gehabt“ wiederum Perfekt.
Für die andere Form teile ich Eure Einwände!
Gruß, Wolfgang
Hallo, Rochus, hallo, Rolf, hallo, Wolfgang!
„war … gelaufen“ und „war … gewesen“ sind völlig korrekte Plusquamperfektformen,
Und doch wird das Plusquamperfekt von vielen unnötigerweise an Stelle des Präteritums bzw. des Perfekts verwendet.
Und das wird hier ja wohl kritisiert.
Gruß Fritz
Hallo Fritz etc!
Rochus schreibt:
In letzter Zeit höre und lese ich überzogene Vergangenheitsausdrücke.
Das reicht von " …war … gewesen" über „„habe … gehabt“ bis " war gelaufen gewesen“.
Für meine Begriffe ist das ein bißchen zuviel ge…
Im letzten erwähnten Fall wäre die Sache mit " war gelaufen " oder „ist gelaufen“ für mein Verständnis erledigt. Wobei " war gelaufen" schon ein bißchen komisch klingt.
Die letzte Form mag komisch klingen, aber sie ist völlig korrekt. „war gelaufen gewesen“ ist in der Tat „überzogen“, aber die anderen Formen sind genauso korrekt, denn sowohl Präteritum wie Perfekt wie Plusquamperfekt sind Vergangenheitsformen, die nach bestimmten Regeln verwendet werden müssen. Dass oft das Plusquamperfekt fälschlich statt des Präteritums oder Perfekts verwendet wird - was sicher der Fall ist im Dummdeutschen -, geht aus dem Posting von Rochus nicht hervor.
Wo ist das Problem?
Besten Gruß, Wolfgang
No Proplem! owT
FR
Danke an alle,
besonders Rolf mit Zwiebelfisch.
Fritz sagte das, was mir missfiel.
Gruß
Rochus
Und das wäre gewesen?
Und das wäre gewesen?
Tschuldigung !
Ich meinte: Fritz sprach das aus, was ich in meiner Frage meinte. Und was mein Missfallen an dem sprachlichen Umgang weckte.
Gruß Rochus
Better AIDS than never! owT
ZIM
Hallo, Rochus, hallo, Fritz!
Ich hake noch einmal kurz nach. Meines Wissens gibt es speziell in süddeutschen Dialekten und in der Umgangssprache solche Formen eines „vollendeten Perfekts bzw. Plusquamperfekts“, nach der Devise: Das hab ich aber doch gesagt gehabt, oder?
(War nicht auch hier im Forum schon irgendwann mal die Rede davon?)
Ist mir bei Weitem sympathischer als Pluralapostrophe und das ganze grausige Heer von Denglishbildungen!!
Viele Grüße, Wolfgang
Plusquamperfekts", nach der Devise: Das hab ich aber doch
gesagt gehabt, oder?
ich glaube, sowas hatte ich auch schon gesagt gehabt, ohne es zu merken…und ich weiss auch nicht, warum.
das ist sowas wie : das auto ist mir.
ist wohl regional bedingt…wer weiss…
mfg
rene
So dacht ichs auch. owT
FR