mehrere Signaleingangsstellen (z.B. Temperaturfühler)
jede Signaaleingangstelle hat Ihren eigenen Spannungsversorgungsausgang (z.B: ein 24 Volt Relais zur Ansteuerung einer Heizmatte)
es wird benötigt: eine mechanische / elektrische oder eletronische Einrichtung, die in bestimmten Zeitabständen T das Eingangssignal E (z.B. Temperaturfühler) abfragt, in Abhängigkeit von der entscheidung des Meß-/Regelgerät das Ausgangsrelais auf on bzw auf off schaltet.
Die entsprechende Abfrage des Eingangssisgnales soll nacheinander alleEingangssignalstellen abfragen.
Der Vorteil wäre, dass ich nur ein Auswertegerät benötige und trotzdem an verschieden Stellen einen funktionierenden Regelmechanismus hätte.
Hallo,
die Angaben sind etwas dürftig, um genaueres sagen zu können. In der Regel verwendet man aber für solche Aufgaben einen Microcontroller oder gleich einen PC (z.B. ein Netbook), da hat man dann auch gleich Tastatur, Display und LAN-Zugang.
Für die Sensoren braucht man dann natürlich noch geeignete Wandler, um das Signal auf typisch 0-5V zu bringen und für die Ausgänge entsprechende Treiberstufen um die Relais schalten zu können. Schaltpläne dazu findet man im Netz für alle denkbaren Anwendungen.
Die entsprechende Abfrage des Eingangssisgnales soll
nacheinander alleEingangssignalstellen abfragen.
Hallo,
zusammen mit den Eingängen müssen auch die Daten und Parameter des Reglers umgeschaltet werden - m.a.W. für n Eingänge muss die Software n PID-Regler realisieren. Das ist zwar prinzipiell kein Problem, aber sowas gibts nicht im Laden um die Ecke.
mehrere Signaleingangsstellen (z.B. Temperaturfühler)
Schön.
jede Signaleingangstelle hat Ihren eigenen
Spannungsversorgungsausgang (z.B: ein 24 Volt Relais zur
Ansteuerung einer Heizmatte)
Ein Relaisausgang ist keine Stromversorung, sondern nur ein stupider
Schaltkontakt! Oder habe ich das falsch interprtiert?
es wird benötigt: eine mechanische / elektrische oder
eletronische Einrichtung, die in bestimmten Zeitabständen T
das Eingangssignal E (z.B. Temperaturfühler) abfragt, in
Abhängigkeit von der entscheidung des Meß-/Regelgerät das
Ausgangsrelais auf on bzw auf off schaltet.
Hä??? Oben schreibst du, dass du ein Regelgerät mit Eingängen und
Schaltausgängen hast.
Solche ein „Regler“ macht normalerweise genau das, was du jetzt anfragst,
nämlich Sensorwerte einlesen , bewerten und dementsprechend Regelausgänge
schalten bzw. analog ausgeben.
Die entsprechende Abfrage des Eingangssisgnales soll
nacheinander alle Eingangssignalstellen abfragen.
Der Vorteil wäre, dass ich nur ein Auswertegerät benötige und
trotzdem an verschieden Stellen einen funktionierenden
Regelmechanismus hätte.
Wer kann mir weiterhelfen?
Sicher niemand, bis du klar formulierst, was dein Problem ist.
Gruß Uwi
es hat alles seine Vor- und Nachteile - ich kann dir natürlich so einen 10fach-Regler bauen, aber dann hast du einen Single Point of Failure. Bei Ausfall ist dann deine ganze Anlage oder alle Aquarien oder was immer du angschlossen hast, nicht mehr beheizt, was dir bei 10 Reglern im Schaltkasten nicht passiert.