Hallo,
ich habe grad Stress mit meinen Eltern, weil ich drei Mehrfachsteckdosen hintereinander geschaltet hab und ich denke, dass das nichts ausmacht.
Es heißt ja immer das darf man nicht wegen kurzschluss aber ich habs nur als verlängerung. also in den ersten beiden keine verbraucher nur in der letzten nen fernseher, receiver und meine xbox 360. wird ja wohl kaum wegen überlastung nen kurzschluss geben oder?
ich weiß es gab schon foreneinträge zu dem thema aber da werd ich nicht schlau draus 
danke schon mal im voraus
chris
Hallo,
warum sollte es einen Kurzschluss geben?
So wie Du es gemacht hast ist es erstmal in Ordnung.
Bedenklich kann es werden, wenn die Leitungen an den Mehrfachsteckern einen zu geringen Querschnitt haben (z.B. 0,75 mm2) und dort jede Menge größere Verbraucher angeschlossen werden, dann kann sich das ganze nämlich ziemlich schnell in Rauch auflösen. Also ist es die Brandgefahr, die hier im Raum schwebt.
Ein Kurzschluss definiert sich, wenn sich z.B. zwei Potentiale berühren und somit ein Stromkreis (z.B. Schalterleitung) Kurzgeschlossen wird. Der als allgemein hin genannte „Kurzschluss“, wo Phase und Null sich berühren und die Sicherung auslöst, heisst eigentlich Leitungsschluss (nur mal so am Rande).
Gruss
Sascha
Guten Tag,
ich habe grad Stress mit meinen Eltern, weil ich drei
Mehrfachsteckdosen hintereinander geschaltet hab und ich
denke, dass das nichts ausmacht.
Hmm. Pauschal ist die Empfehlung das nicht zu tun … macht aber dennoch jeder Beschaller, der natürlich vorher mal kurz auf’s Typenschild sieht und die Leistung zusammenrechnet.
Was aber nur die halbe Wahrheit ist, denn jede Steckverbindung produziert einen weiteren Kontaktwiderstand und eine weitere Schwachstelle, die heiß und brandgefährlich sein kann.
Es heißt ja immer das darf man nicht wegen kurzschluss aber
Wieso Kurzschluss?
ich habs nur als verlängerung. also in den ersten beiden keine
verbraucher nur in der letzten nen fernseher, receiver und
meine xbox 360. wird ja wohl kaum wegen überlastung nen
kurzschluss geben oder?
Fernseher: 100 Watt (Daumenwert)
Receiver: hmm. Fisher RS-1058 ca. 500 Watt Vollast
xbox 360: 40 Watt geschätzt
Also maximal 700 Watt machen bei 230 VAC ca. 3 Ampere (dann gibt’s aber Ärger mit den Nachtbarn wg. Lautstärke). Na ja, sag’s keinem weiter. Aber korrekt wäre eine Verlängerung und danach nur eine Mehrfachsteckdose. Und nimm gleich eine ordentliche Verlängerung mit 2,5 mm² Leiterquerschnitt und Gummikabel für’s Freie, dann haben die Eltern auch was davon beim nächsten Grillfest.
Wieso Kurzschluss?
Du kannst ja gerne mal ein bisschen lesen.
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=h…
Gruß
Stefan
danke nochmal. hab jetzt aber sowieso schon alles umgestellt damit ich nur noch eine mehrfachsteckdose brauch. weil ich glaub nicht, dass ich sie mit euren oder irgendwelchen anderen argumenten überzeugen könnte.
@Stefan
so nen stromfresser hab ich auch nicht als receiver
is nur ein 15x15 cm receiver von toshiba(is aber schon hd), den man hinten an fernseher hängen kann
Mfg Chris
danke nochmal. hab jetzt aber sowieso schon alles umgestellt
damit ich nur noch eine mehrfachsteckdose brauch. weil ich
glaub nicht, dass ich sie mit euren oder irgendwelchen anderen
argumenten überzeugen könnte.
@Stefan
so nen stromfresser hab ich auch nicht als receiver
is nur
ein 15x15 cm receiver von toshiba(is aber schon hd), den man
hinten an fernseher hängen kann
Damit ist ja auch ein Hifi-Receiver gemeint und nicht ein DVB-Receiver.
Überzeugende Argumente wirst Du hier wohl nicht bekommen. Da ist immer noch z.B. der Staubsauger, der mal eben zum saugen dort in das Bauwerk eingesteckt wird.
Ich habe am Wochenende erst eine 3er Leiste Entsorgt, weil da die Eurostecker nicht mehr richtig drin hielten. Wenn Du solche billigen nutzt, solltest Du besonders acht geben. Aber es ist ja auch immer ein Hinweis dabei „nicht hintereinander stecken“.
Der ist nicht umsonst dort aufgedruckt.
Gruß
Holger