Mehrfachsteckdosen-Verlängerungskabel mit Schalter

Hallo Forumsteilnehmer.
Mir ist mal in letzter Zeit so aufgefallen, dass die angebotenen z.V. Dreifachstecker mit 1,5m oder so Zuleitung, alle samt den Ein-/Aussachalter gerade dort haben, wo auch das Kabel in die Mehrfachsteckdose eingeführt ist.
Wenn man nun solch einen Mehrfachstecker zur Anwendung bringt stellt man fest, dass es beser wäre, wenn diese Zuleitung gerade am anderen Ende, sprich Kopfseite, angebracht wäre.
Wie seht ihr den das?
Stehe ich da alleine mit meiner Ansicht?

Über Wortmeldungen freue ich mich.

MfG
Hans13

Hallo!

Das mag schon in vielen Fällen bedienungsfreundlicher sein,ist aber teurer in der Fertigung.

Denn man braucht um die Leistenabmessung längere Leitungsadern,weil man von der Einführung mind. L und N durchleiten muss zum Schalter.

Das macht also bei der gängigen 6-fach Leiste schon eine Mehrlänge der Zuleitung von gut 25 cm aus.

Bei den Stückzahlen in den 100.000 ern ist das ein beträchtlicher Kostenfaktor.

MfG
duck313

Wenn man nun solch einen Mehrfachstecker zur Anwendung bringt
stellt man fest, dass es beser wäre, wenn diese Zuleitung
gerade am anderen Ende, sprich Kopfseite, angebracht wäre.
Wie seht ihr den das?

Hallo Hans13,

ich habe grad bei mir geschaut, ja der Schalter ist auf der
Leitungseinführseite. Und irgendwie glaube ich das ist normal.

Die Hersteller haben kurze Wege von Leitung zum Schalter.
Sparen wieder teures Kupfer was sich sehr rechnet wenn man da 100.000
Leisten im Monat produziert.

Was genau stört dich da bzw. daran?

Gruß
Reinhard

Hallo Hans13,

1. Wie schon geschrieben wurde, spart man da locker viele Kilometer an Kabel.

2. Man muss konstruktiv mehr Aufwand treiben, damit kein Kurzschluss zwischen den Kontakten, sind ja meist nur schrafkantige Blechstreifen, und dem Kabel entstehen können (da müssen auch Scheuereffekte berücksichtigt werden.

3. Der Montageaufwand ist etwas grösser, was etwas mehr Zeit benötigt und somit auch mehr kosten verursacht.
    10s ergeben bei 100’000 Stück knapp 280 Arbeitsstunden. Das sind, auch bei einem 12h-Arbeitstag, immer noch gut 4-5 Arbeitswochen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Leute.
Ja, ja. Immer der schnöde Mammon. Dabei habe ich mich nicht beklagt über die Kosten. Ich würde ja auch etwas mehr dafür bezahlten.
Stören…nun stören tut mich das in so fern, als dass ich einfach nicht für praktisch halte. Überall dort wo so eine Schalter-Stecker-Leiste eingesetzt wird. Sollen ja letztendlich die „unzähligen“ Anschlüsse zusammenbegündelt werden um diese dann wird „unsichtbar“ machen zu können. Nun schaut z.B. an meinem Wohnzimmerschrank dieser Schalter hervor, die restlichen Kabel der Anschlüsse sind verschwunden und nur das Kabel von der Zuleitung biegt sich dann wiederum um, um nach hinten zu laufen.
Na, egal. Es ist halt so wie es ist.
Danke trotzdem für die Meldungen.

MfG
Hans13

Hallo,
dann darfst Du nicht irgendwelche Baumarktprodukte nehmen, bei denen schon die Schlitzaugen rausschauen!
Richtige Produkte, z.B. von Brennenstuhl! Die kosten zwar einiges mehr, sind dafür aber zuverlässig.
cu, jo-enn

Hallo!

gerade für den angesprochenen Zweck,Leiste liegt versteckt,bieten sich die Leisten mit separatem Schalter(Fußschalter) an.
Leiste und Schalter sind getrennt,Schalter kann so vorgezogen werden,wo man ihn gut erreicht.

MfG
duck313

1 Like

gerade für den angesprochenen Zweck,Leiste liegt versteckt,bieten sich die Leisten mit separatem Schalter(Fußschalter) an.
Leiste und Schalter sind getrennt,Schalter kann so vorgezogen werden,wo man ihn gut erreicht.

Kann ich auch empfehlen, z. B.
http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=78142
oder
http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=73529

Bernhard

Hallo,
http://www.meine-lampe.com/images/1153380118_00.jpg
gibt es
http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/BRENNENSTUHL…
bei brennenstuhl super solid line
Gruss Helmut

Hey duck313.
Das wusste ich z.B. auch nicht. Da muss ich doch direkt danach mal Ausschau halten.
Danke für den Hinweis.

MfG
Hans13

Ich habe die selbe Idee.
Die Steckdosenleiste liegt im Regal, die Kabel kommen und gehen von der Rückseite und der Schalter sollte an der Stirnseite sein.
Seit einiger Zeit überlege ich mir, nach einer Steckdosenleiste ohne Schalter ausschau zu halten, bei der vorne genügend Platz ist um einen Schalter mit Kontrollicht selbst einzu bauen.Giebts bei Conrad oder im Elektronikladen. Irgend wann tue ich das auch.
Mfg
H.B.