bei unserer Nebeneingangstür ist eine Dreifachverriegelung eingebaut. Diese verriegelt die drei Fallen aber nur beim Abschließen mit dem Schlüssel. Ich will aber, dass das mit der Türklinke funktioniert. Die Betätigung der Türklinke soll also alle drei Fallen öffnen und schließen. So geschieht das bei unserer Haustür.
Kann man das nachrüsten indem man das Schloß oder Teile der Mechanik austauscht ( oder umstellt ) oder muss dazu das gesamte Blech mit Fallen erneuert werden?
Danke im Voraus
Ich weiß nicht ob man das nachrüsten kann. Es müsste sich wohl ein Fachmann vor Ort anschauen, prüfen und dann sehen, ob und wie man es nachrüsten kann..
Meines Erachtens nach muss das Innenleben komplett getauscht werden.
Es gibt tausende Beschläge auf dem Markt und jeder Hersteller kocht da ein anderes Süppchen.
Scheinbar ist schon eine Kopplung der Fallen vorhanden.
Möglicherweise könnte man, technisch betrachtet, nachrüsten, aber dazu muss der Hersteller auch gewillt sein, nur die nötigen Elemente zu liefern.
Manchmal gibt's halt nur Komplet-Sets.
Die Realität liegt irgendwo zwischen „komplett auswechseln“ bis „da muss man nur mechanisch umschalten“.
ein nachrüsten ist nicht möglich.
Dazu müsste man den Schlosskasten öffnen und diese sind in der Regel so zusammengebaut, dass es entweder nicht möglich ist, oder so gesichert ist, dass man etwas zertören muss.
Dadurch entfällt auch jegliche Garantie des Herstellers.
Aber: Man kann die 3 fach Verriegelung auswechseln gegen eine, die selbst verriegelt.
Dazu steht auf der 3 fach Verriegelung ein Hersteller und manchmal auch eine Typenbezeichnung.
Beim Beschlagshändler de Vertrauens kann man mit diesen Angaben die korrekte Verriegelung bestellen.
Ansonsten kann man auch mit Nutmaßen und Abständen der Schließbolzen, sowie Dornmaß eine andere Verriegelung bestellen.
Nachrüsten geht nicht. Austauschen müsste man nur den Schlosskasten. Da muss dann ein Panik schloss mit dreifach Verrigelung rein. Das Schliesblech muss dafür nicht ausgetauscht werden.
LG Street