Hallo leute ich würde gerne wissen was man beachten muss wenn man ein 4 familien haus mit Gewerbe im Erdgeschoss als Kapitalanlage kaufen möchte. Kann man Jahresabrechnungen selber erstellen, was ist bei der Gewerbeeinheit zu beachten, wie verhält sich die Bank bei so einem vorhaben.
Kann mir jemand vieleicht einen Link oder ein Buch empfehlen. Ich habe schon erfahren das es Vermieter Vereine gibt was ist von dehnen zu halten, hat jemand erfahrungen.
Danke
mfg Tim
Hallo Tim,
also das ist eine ganze Menge Arbeit…mein lieber Scholli.
So ganz aus dem Ärmel wie hier im Forum kann das sicherlich keiner konkret beantworten. Sicherlich ist das auch nicht Sinn der Sache.
Also, um mich klar auszudrücken, das muss man sich schon ziemlich genau anschauen.
Viele verschiedene Aspekte gibt es zu beachten, wie .z.B. eigene finanzielle Situation (monatliche Liquidität, Reservern für Reparaturen, Mietausfälle), Vermietbarkeit (Lage, Zustand, Nachfrage) des Objekts, die eigene Versicherungssituation in Bezug auf Absicherung bei Krankheit, Invalidität, Berufsunfähigkeit und nicht zuletzt sollte man sich Gedanken machen über das Szenario der Arbeitslosigkeit.
Das ist ein Haufen Arbeit, die solltest du dir auch wirklich machen weil es hier um einen schönen Batzen Geld geht.
Naja, hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen und dir ein Bild verschaffen. Konkretere Tipps kann ich auch nur bei konkreteren Informationen geben.
Viele Grüße
Laber
Danke dir
Ich geb dir mal einige Fakten per mail 
mfg Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]