Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage

Guten Tag!
Ich habe eine Frage!
Ich hab meine Traumimmobilie gefunden. Nun wollte ich finanzieren und da kamen Probleme.
Meine Frage: Hätte ich Einfamilienhaus ausgesucht bis 210 000 Euro, hätte ich ohne Probleme sofort Kredit bekommen, sogar bis 117% von Beleihungswert. Nur was ich mir ausgesucht habe, ist ein Mehrfamilienhaus für 175 000 Euro mit 10 Wohnungen 1- 2- Zimmer, mit Mieteinnahmen über 2000 Euro Monatlich. Das will keiner finanzieren, zumindest nicht zu 100%.
—WARUM?—
Der Bank hat dann doch doppelte Sicherheit, dass Kredit zurück bezahlt wird! Ich kann alleine die Raten bezahlen, und da hab ich noch die Mieteinnahmen!!! Wo ist die Logik?
—Wer mich da aufklären kann?—
—Gibst Banken die Mehrfamilienhäuser finanzieren zu 100% und mehr?—
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Es ist für mich sehr wichtig!!!
DANKE!!!

Hallo, ich würde das als Bank auch nicht finanzieren wollen. Ein 10 Familienhaus für 175.00 €. Für den Preis ist vermutlich die Bausubstanz miserabel, die Lage bescheiden, und ob die Mieter alle pünktlich zahlen, kann man im Vorfeld auch nicht wissen. Was ist, wenn ein plötzlicher Mietausfall auftritt? Wie ist die Mieterstruktur? Bist Du so solvent, dass Du dann auch ohne Einnahmen die Hypothek bedienen kannst…?

Hallo,

Meine Frage: Hätte ich Einfamilienhaus ausgesucht bis 210 000
Euro, hätte ich ohne Probleme sofort Kredit bekommen, sogar
bis 117% von Beleihungswert. Nur was ich mir ausgesucht habe,
ist ein Mehrfamilienhaus für 175 000 Euro mit 10 Wohnungen 1-
2- Zimmer, mit Mieteinnahmen über 2000 Euro Monatlich. Das
will keiner finanzieren, zumindest nicht zu 100%.
—WARUM?—
Der Bank hat dann doch doppelte Sicherheit, dass Kredit zurück
bezahlt wird! Ich kann alleine die Raten bezahlen, und da hab
ich noch die Mieteinnahmen!!! Wo ist die Logik?
—Wer mich da aufklären kann?—

Die Bank betrachtet natürlich zwei Dinge: Erstens die Bonität des Kunden. Das scheint bei dir kein Problem zu sein, da du die Raten ja auch ganz ohne Mieteinnahmen aufbringen könntest. Ob das die Bank auch so sieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Der zweite wichtige Punkt ist die Qualität der Sicherheit. Niemand kann von hier aus die Preise beurteilen, da wir alle weder Lage noch Bausubstanz kennen, also gehen wir jetzt mal davon aus, dass es nicht am Preis direkt liegt. Aber ein Einfamilienhaus ist sehr viel leichter zu verkaufen als ein MFH mit 10 Wohnungen ! Für die Bank ist aber neben der Werthaltigkeit der Sicherheit auch die schnelle Verkaufsmöglichkeit ein Argument.

Bei 10 Wohnungen, die vermietet sind, kann es unter Umständen mehrere schlechte Mieter geben. So kleine Wohnungen haben naturgemäß eine höhere Fluktuation, da gibt es inzwischen sogar Leerstände, also wie will man den Kasten im Notfall überhaupt noch loswerden, wer bindet sich eine Menge Mietprobleme ans Bein ?

An deiner Stelle würde ich das MFH auch dann nicht kaufen, wenn sich eine finanzierungswillige Bank fände - das ist reine Geldvernichtung.

Viele Grüße,
Insel

Wichtige Anmerkung:
Wenn Du im Zweifel sogar selbst noch zur Miete wohnst, bzw. kein selbstgenutztes Eigentum besitzt, ist es sogar noch mal doppelt so schwer eine finanzierungswillige Bank zu finden.

Bist Du Einkommenstechnisch überhaupt ein Kapitalanleger? D.h. Du hast eine nicht unwesentliche Steuerlast im EK-Bescheid (über die letzten Jahre!).

Die Betrachtung, dass Du eine Immobilie kaufst die sich selbst trägt durch Mieten und irgendwann abgezahlt ist, zählt für keine Bank. Wie die Vorredner schon sagten, was ist mit Mietausfällen, größeren Reparaturen ect.?

Vielmehr müsstest Du Kapital für den Fall der Fälle auf anderen Konten haben um handeln zu können.

Bei dem Preis und der Mieteinnahme stellt sich mir die Frage, warum wird denn verkauft? Trägt sich doch praktisch alleine :wink: Wenn das Hand undd Fuss hätte, wäre der Preis normalerweise wesentlich höher.
Der Ertragswert würdein etwa das 10-12 fache der Jahresmiete betragen. Sprich 240.000 € !!! Die Diskrepanz ist für jeden zu hoch!

Wo liegt die Immobilie???

Grüße

Ich hab wohl eine „Kleinigkeit“ vergessen zu erwähnen.
Mein Hausbank hätte mir sofort zusage gemacht für EFH in Wert bis 200 000 Euro. Nur als die Rede ging um MFH hat Berater ohne Angeben von Gründen, UND ohne sich in geringsten über Objekt zu informieren hat JEDE Finanzierung abgesagt. Das heist der Bank finanziert keine Kapitalanlage, zumindest nicht in meiner Position (Angestellter mit guten sicheren Verdienst). Und das ähnliches hab ich bei anderen Banken erfahren musste. Häuser mit bis zu 3 Wohneinheiten zu finanzieren, kein Problem. Warum aber nicht mit 10??? Qualität des Hauses ist OK. Aber bis dahin komme ich nicht mal das zu beweisen. Sobald in Gespräch Bankmitarbeiter hört " es handelt sich um MFH mit 10 Wohnungen" ist Gespräch zu Ende. Ohne vernünftigen Antworten auf Fragen „Warum?“ da kommt nur „Wir machen so was nicht!“

Hallo Bars,

denk doch mal bitte nach. Du hast den Banken wahrscheinlich gesagt was das ganze kosten soll. Der Preis den du hier genannt hast, ist für ein Mehrparteienhaus in der Größe SEHR gering. Das kann nur bedeuten, dass es sich um ein älteres Haus und/oder um ein Haus mit sehr sehr niedrigem Standart handelt (Sozialwohnungen). Das wiederum bedeutet, dass du ein entsprechendes Mietklientel hättest. Was wiederum vorprogrammierte Probleme bedeutet. Sprich Mieter die ihre Miete nicht pünktlich zahlen; Mieter, die nicht pfleglich mit den Wohnungen umgehen oder gar Mietnomaden. Was alles in allem bedeuten würde, dass immense Kosten auf dich zukommen würden (Renovierungen in großem Maße, ausstehende Mieten die überbrückt werden müssen, Anwaltskosten, etc. pp.)

Das alles kann sich ein Bankangestellter zusammenreimen, wenn er nur 2 Angaben hat - nämlich die Wohnungsanzahl und den Preis der Immobilie. Wären die Vorraussetzungen andere, würde die Immobilie DEUTLICH mehr kosten!

Gruß

Samira

Hallo Heinz
denke ich kann dir weiter helfen
also wenn alles wirklich so sein sollte wie du es erklärt hast
lässt sich eine finanzierung finden.
ich geh mal davon aus das du es der bank versucht hast „zu verkaufen“ :wink: gibt viele möglichkeiten für IMMO-Kapitalanlgen eine finanzierung zu bekommen.
würde aber trotzdem das angebot nochmal überprüfen lassen
hab dir ne email geschrieben
wenn mir paar infos schickst dürfte ich dir eigentlich helfen können
wie gesagt nur wenn auch wirklich alles so ist wie angegeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]