Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Leider kann man Dein Anliegen nicht konkret beantworten, da der letztendliche Gewinn von sehr vielen persönlichen Faktoren abhängig ist.
In erster Linie müsste man wissen, ob Du das Mehrfamilienhaus mit oder ohne Finanzierung kaufen möchtest. Ist es mit Finanzierung (Teil- oder Vollfinanzierung), dann musst Du Deine monatliche Rate in Abzug bringen, wobei für den steuerlichen Gewinn lediglich die Finanzierungszinsen als Ausgabe gelten und nicht die gesamte Rate.
Ein weiterer wichtiger Punkt zur Klärung Deiner Frage ist Deine persönliche steuerliche Situation, denn davon hängt ab, ob Du Steuern auf den Gewinn zahlen musst oder nicht.
Außerdem solltest Du je nach dem Zustand des Hauses eine Instandhaltungsrücklage bilden, um unvorhersehbare Ausgaben begleichen zu können.
Darüberhinaus gibt es noch Nebenkosten, welche nicht gegenüber den Mietern umgelegt werden können und somit ebenfalls allein von Dir zu tragen sind.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch eventuelle Leerstandszeiten im Rahmen einer Neuvermietung zu berücksichtigen sind und mögliche Maklerkosten.
Am besten solltest Du bei Dir vor Ort einen entsprechenden Fachmann, zum Beispiel einen Steuerberater oder eine Wirtschaftsberatung mit entsprechender Spezialisierung auf Immobilien konsultieren.
Ich drücke Dir die Daumen für die Umsetzung Deines Vorhabens.
Viele Grüße aus Dresden von
Mario