Mehrgrößenregelung ?

Hallo,

bin auf der Suche nach jemanden, der sich mit Regelungstechnik ein wenig auskennt (oder auch mehr). Ich habe eine Anlage, an der 4 einzelne Eingrößenregelungen laufen. Aus diesen 4 Regelungen möchte ich eine machen. Also das nennt man dann ja Mehrgrößenregelung.

Meine Frage:

Kann ich aus diesen 4 Regelungen eine Regelung machen? Kann ich dazu die vorhanden 4 Eingrößenregelungen zu einer Mehrgrößenregelung umformen? Oder gibt es irgendwelche anderen Lösungsansätze?

Ich hoffe es gibt jemanden der Zeit und Lust hat sich damit mal auseinander zu setzen bzw. der sowas in der Art schon mal gemacht hat.

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Hallo,

erstmal sorry fuer die spaete Antwort. War diese Woche beruflich unterwegs und bin erst jetzt zum Email lesen gekommen. In Sachen Regelungstechnik und Mehrgroessenregelung kenne ich mich denke ich ganz gut aus. Zu Deiner Frage:

Kann ich aus diesen 4 Regelungen eine Regelung machen? Kann
ich dazu die vorhanden 4 Eingrößenregelungen zu einer
Mehrgrößenregelung umformen? Oder gibt es irgendwelche anderen
Lösungsansätze?

Nun ich denke man muss hier auf jeden Fall das eigentliche Regelungskonzept und die spaetere technische Umsetzung unterscheiden. Wenn Du fragst, ob Du 4 Eingroessenregler zu einem Mehrgroessenregler zusammenfassen kannst, hoert sich das fuer mich eher nach einer Frage der technischen Umsetzung an?! Ist Deine Frage, ob man 4 dezentrale Regler zu einer zentralen Steuer- bzw. Reglereinheit zusammenfassen kann, die nachher die gleiche Performance liefert wie vorher die 4 einzelnen Regler? Das ist sicher moeglich. Dazu muessen einfach die bisherigen Regleralgorithmen in eine zentralen Steuereinheit hineinprogrammiert werden, welche alle 4 Stellsignale ansteuert. Wobei ich hier nur sehr eingeschraenkt von Mehrgroessenregelung sprechen wuerde. Aus meiner Sicht ist der grosse Vorteil einer Mehrgroessenregelung, dass schon bei der Erstellung eines Regelungskonzepts die wechselseitigen Beeinflussungen der einzelnen Stellsignale auf die zu regelnden Groessen beruecksichtigt werden. Von daher: Es gibt hier spezielle Reglerentwurfsverfahren fuer Mehrgroessenaufgaben. Welche Methoden genau am besten geeignet sind haengt schwer davon ab, wie die Aufgabenstellung aussieht. Geht es „nur“ um die Stabilisierung eines Prozesses, soll eine Folgeregelung entworfen werden, genuegt die Betrachtung eines linearen Modells oder muessen nichtlineare Effekte beruecksichtigt werden? Wenn Du mir etwas mehr Infos gibst, kann ich Dir da gerne noch etwas genauere Hilfestellung geben.

Eine Sache gilt aber grundsaetzlich bei einem Mehrgroessenreglerentwurf: Das Modell, welches fuer den Entwurf eines Mehrgroessenreglers verwendet wird, sollte normiert sein. Soll heissen, es wuerde beim Mehrgroessenreglerentwurf Probleme machen, wenn etwa eine Regelgroesse in m/s und eine andere in km/h angegeben ist. In der Praxis ist die fehlende Normierung eine der haeufigsten Fehlerquellen bei der Mehrgroessenregelung.

Hoffe ich konnte etwas helfen, und wie gesagt stehe ich gerne fuer weitere Auskuenfte zur Verfuegung.

Viele Gruesse

Hallo Holger,

danke erstmal für deine Antwort. also ich habe 4 Eingrößenregelungen. Eine Temperatur-, eine Füllstand-, eine Druck-, und eine Durchflussregelung.
Die 4 Regelungen laufen alle nur einzeln und ich möchte, dass ich alle 4 gleichzeitig verwenden kann, wo ich alle Führungsgrößen gleichzeitig ändern kann. Zunächst einmal möchte ich das ganze mit Matlab/Simulink simulieren. Ich habe für alle 4 Regelungen ein Mathematisches Modell für Regelstrecken und Stellgrößen. Jetzt muss ich ja noch Regelstrecken für den Einfluss von Füllstand auf Temperatur usw. erstellen. Also sozusagen eine Diagonalregelstrecke. Seh ich das erstmal grundsätzlich richtig oder bin ich komplett falsch? Danach muss ich dann ja die Diagonalregler entwerfen. Richtig? Danke für deine Hilfe. Wenn man noch nie mit Mehrgrößenregelungen gearbeitet hat, ist man doch über jede Hilfe froh!

Gruß und schönes Wochenende
Pipo

Wahrscheinlich hat sich die Anfrage schon erledigt, sie ist mir bei w-w-w liegen geblieben…

Als kurze Antwort: ja, man kann vier Einzelregelungen als MIMO-Regelung formulieren. Dann nutzt man aber die zusätzlichen Freiheitsgrade einer echten Mehrgrößenregelung nicht, da trotzdem eine Messgröße immer nur auf eine Stellgröße wirkt.

Gruß
Cas