Liebe Leute,
mein balkon sieht sehr trist aus und deshalb bin ich auf der Suche nach mehrjährigen und blühenden Pflanzen für den Balkon. Besonders schön wäre es, wenn die Pflanzen zudem pflegeleicht wären, da ich oft außer Haus bin.
Ich wäre dankbar über ein paar Informationen, welche Pflanzen für Terrassen oder Balkone geeignet sind.
Beste Grüße,
Vagabund12
Hallo Vagabund12,
pflegeleicht und nicht ganz so anfällig bei wenigem Gießen ist der Oleander.Den muss man im Winter nur am besten in’s treppenhaus stellen.
Auch hatten wir auch schon gute Ergebnisse mit Weinreben. Wir haben sogar reichlich geerntet.
Balkonpflanzen würde ich abraten, da die gerade bei großer Hitze regelmäßig gegossen werden müssen.
L.G. aus München
eine möglichkeit ist portulac. diese pflanzen lieben sonne, sind für Balkonkästen geeignet, blühen in verschiedenen farben und sähen sich immer wieder selbst.
Hallo lieber Balkonliebhaber,
also mit mehrjährigen Pflanzen habe ich keine Erfahrung. Allerdings mit einer Ausnahme. Über mehrere Jahre hatte ich in einem großen Kübel Rosmarin gepflanzt. Den kann man gut in der küche gebrauchen und er hat schöne blaue Blüten. Nach drei Jahren wurde er so groß, dass ich Sorge hatte, er sprent mit meine Terrakottakästen, sodass er ab in den Garten gepflanzt wurde und sich dort zu einem großen Busch entwickelt hat.
Gruß und viel Erfolg!
Hallo Vagabund12,
vielen Dank für Deine Anfrage, normalerweise würde ich mir Gedanken machen und mir würde auch was einfallen, aber momentan bin ich im Renovierungs- Arbeits- und Umzugsstress. Außer den Klassikern wie Petunien, Geranien, Teneriffa-Nelken, Ringelblumen, Margeriten fällt mir spontan nichts ein. Aber das sind alles einjährige Pflanzen. Ich habe sie selbst immer gepflanzt. Vor Jahren hatte ich es auch mit Mehrjährigen versucht, aber das Überwintern ist schwierig bzw. selbst wenn das möglich ist, z. B. im Keller werden die Pflanzen oft nicht so schön im kommenden Jahr. Mit billigen Einjährigen aus dem Baumarkt kann man aber auch ganz hübsche Sachen zurechtbekommen.
Vielleicht hat ja ein anderer Experte noch gute Ideen.
Ich bitte um Verständnis für diese kurze banale Antwort.
Herzliche Grüße
Sylvia
Hallo aus Stuttgart,
zunächst bitte ich um Entschuldigung für die späte Antwort - einige Mails haben wohl meinen PC-Absturz auch nicht überlebt.
Wahrscheinlich haben schon andere viele gute Antworten gegeben - von mir nur der Zusatz:
Blühplanzen brauchen viel Pflege, da verblühte Teile entfernt werden müssen um Platz/Kraft für neue Blüten zu machen. Das ist ein wenig kontraproduktiv zu Deinen Möglichkeiten der Pflege.
Mehrjährig blühend gibts schon einiges - die Klassiker wären Roden oder auch die Klematis oder das Geisblatt - aber die brauchen schon viel Pflege.
Möchte man eine Wand oder ein Rankgitter/Zäune begrünen ist eine sehr robuste Blühpflante der Knöterich - der wächst fast wie „Unkraut“, ist aber auch sehr dominant und überdeckt alles andere - also nur als einzelne Pflanze stellen.
Du solltest ggf eine Mischbepflanzung in Betracht ziehen Mehrjährige kleine Blühsträucher und dazwischen Blühpflanzen - bedenke nur, das auch diese Sträucher einige Zeit benötigen um „gut auszusehen“ und Pflege brauchen sie natürlich auch.
L.G.
R.H.