hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahmen. Über meinen PC nehme ich häufig Filme die ich per DVB-T USB-Stick empfange auf. Nachdem ich die Werbung herausgeschnitten habe brenne ich diese Filme auf DVD und schaue sie mir auf meinem Fernseher an. Den DVD-Spieler habe ich an meinen AV-Receiver (THX, Dolby Digital, …) angeschlossen.
Ich habe festgestellt, dass sehr viele dieser Aufnahmen einen Mehrkanalsound besitzen. Sogar bei sehr alten Filmen (Dr. Mabuse 1963) wurden auf den hinteren Lautsprechern nur Effekte und keine Sprache ausgegeben. Die Sprache landet wie bei DD 5.1 auf dem Center-Lautsprecher. Wie ist das moeglich? Diese alten Filme waren doch sicherlich nur Mono oder Stereo? Der AV-Receiver kann doch aus einem reinen Stereo-Signal kein Surround erzeugen wenn die Information nicht irgendwie im Stereosignal kodiert ist. Das ist kein Einzelfall ich habe bei sehr vielen Filmen die ich so aufgenommen habe einen Mehrkanalsound worüber ich natuerlich nicht traurig bin. Werden ueber DVB-T heute fast nur noch kodierte Stereosignale verschickt aus denen mein AV-Receiver dann den Mehrkanalsound dekodiert ?
Vielen Dank fuer Eure Antworten im voraus.
Gruss Jan