Guten Morgen Gemeinde. Erst mal der Grundsock. Unser Enkelkind hat Mukoviszidose. Sie ist jetzt 20 Monate jung. Wir müsse täglich mehrmals mit dem Kind inhalieren. Das Wasser müssen wir erst eine Weile laufen lassen, sodass die Möglichkeit einer Infektion mit Pseudomonas gering gehalten wird. Wir waren schon vorher ein recht sauberer Haushalt, da meine Frau im Gesundheitswesen arbeitet und da etwas vorbelastet ist. Nun haben nicht mal die einfachsten Keime mehr eine Chance, weil schon alleine der Platz dafür von allen möglichen Desinfektionsmittel belegt ist. Es fängt bei einfacher Seife an und zieht sich über Sagrotanprodukten bis hin zu harten Sterilmachern die selbst Keramik wegätzen. Hat auch alles seinen Grund und muss sein. Dies Alles kostet allerdings eine menge Geld. Ich fragte bei unserer Krankenkasse nach, weil ich erfahren habe, dass es einen Antrag auf Mehrbedarf bei Pflege gibt. Das Kind hat auch nachweislich Pflegestufe 1. Die Sachbearbeiterin sagt mir, so etwas gäbe es für einem Inhalator nicht, hat mir aber im gleichem Atemzug versichert, dass z.B. am Inhalator ein Zähler ist und ich den Zählerstand aufschreiben müsse. Ja auch den am anderen Gerät, weil es ja zwei sind. Ich inhaliere mit dem Kind jetzt schon gut 1 1/2 Jahr und habe da noch keinen Zähler dran gesehen. Lange Rede kurzer Sinn. Bin ich im Irrenhaus??? Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Antrag stellen kann? Habe keine Vordrucke gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diese Sache nun ausgerechnet keinen Antrag gib. Bedanke mich schon mal im Voraus. Gruß Löwe.
Hallo!
na, wenn Pflegestufe 1, dann fließt doch bereits zumindest etwas Geld.
Wo ist dann der finanzielle Mehraufwand, der darüber hinaus geht ?
der Wasserverbrauch oder die (m.E. weitgehend unnötigen) Desinfektionsmittel.
Und es gibt auch gereinigtes Wasser für Inhalations/Vernebelungszwecke in Literflaschen .
Mag sein, bestimmte Geräte haben Betriebsstundenzähler dran. Eure offenbar nicht.
Nur was wollte man daran eigentlich sehen und abrechnen. Das ist mir gar nicht richtig klar.
Aber Ansprechpartner bleibt schon die Pflegekasse, nicht die Krankenkasse direkt.
MfG
duck313
Hallo,
ich weiß dass es bei einem Atemgerät ( für Schlafabnoe) entweder einen Pauschalbetrag für Stromkosten (jährlich 60 €) od. aber den tatsächlichen Verbrauch (tatsächlichem Stromverbrauch, Zähler) von der Krankenkasse erstattet wird.
Hallo!
Solche Fragen kannst du, falls sich hier niemand wirklich auskennt, in einer Mukoviscidose-Selbsthiflegruppe stellen (und aller Wahrscheinlichkeit nach auch beantwortet kriegen), davon gibt es einige in großen deutschen Städten.
Oder versuche per Google Mukoviscidose-Foren zu finden. Vielleicht kann dir dort jemand helfen.
Zaunkoenigin
Guten Morgen. Ich wollte hier nicht die ganze Problematik darlegen und mich kurz halten. Kern der Sache ist einfach gewesen wie und wo man solch einen Antrag stellt/ stellen kann. Weiterhin merke ich beim lesen deiner Zeilen, dass du, bei allem Respekt, nicht die geringste Ahnung hast, was Mukoviszidose ist.
Desinfektion ist hier eines, wenn nicht DAS oberste Gebot. Das beginnt mit: Toilette spülen erst wenn der Deckel unten ist. Das Kind darf nie in Pfützen spielen oder am Baggersee baden gehen. Und das sind die kleineren Übel!!!
Dazu ist zu sagen, dass alleine erst mal aus 30 m Wasserleitung das abgestandene Wasser ablaufen muss, bis heißes/ Pseudomonaskeimfreies da ist. Dieses muss dann auch erst wieder abkühlen. Prozedur vor jedem waschen, wischen oder sonstigem Wassergebrauch. Täglich also mehrfach. Nun rechne den Wasser(mehr)verbrauch mal auf das Jahr aus.
In diesem Falle wird auch kein Wasser vernebelt. Wenn du diese Krankheit kennen würdest, bzw. wenigstens mal kurz nur zur info nachgegoggelt hättest, wüsstest du das hier u. a. Salzlösung und Antibiotika vernebelt werden
Ich wünsche Niemandem diese Krankheit. Auch wünsche ich niemandem ein Kind mit dieser Krankheit. Jedoch gibt es das und man muss damit leben. Es ist definitiv nicht nur ein sehr hoher finanzieller und vor allem zeitintensiver Mehraufwand, den unsere Tochter alleine nicht stemmen könnte, da sie jetzt im letzten Jahr ihrer Lehre ist, sondern vielmehr ist es ein mentaler, seelischer Mehraufwand für alle im Haushalt lebenden bzw. auch für das gesamte Umfeld wie z.B. der Kindergarten und damit die Erzieherinnen, die hier einen unglaublich guten Job absolvieren.
Da helfen solche Kommentare/ Beiträge eher weniger.
Bitte !!! Erst etwas schreiben, wenn man über die den Kern bescheid weis und sich sicher ist, dass man auch sachdienliche Hinweise geben kann!!!
mfG Wotan