Mein Ehemann(hat ü. 30J.) voll durchgearbeit. Unverschuldet auf HartzIV gekommen. Ich beziehe eine kleine Rente und ergänzende Grundsicherung. Da ich wegen der Gallensteine, Darmleiden meine Ernährung ganz auf vegetarisch umgestellt habe kostet mich ca.100-150 Euro im Monat extra. hat mir dass Grundsicherungsamt den Mehrkostenbedarf abgelehnt. Habe Widerspruch eingelegt. Unser Freizeitgestalltungshonorar beträgt stolze 1.100,-Euro.- Zusammen wohl gemerkt. Abzügl. der Miete u. andere Fixkosten verbleiben uns ca. 350.- -400.-Euro zum Leben.Kleidung .Woher. Ich laufe seit 1 Jahr mit kaputten Schuhen rum. Ich will keinen D I Ä T Z U S C H L A G, wie ihn die Ministert bekommen, sondern nur einen Mehrkostenbedarf, der monatlich auf ca. 30,- Euro beläuft.--------- Wer weiss kompetente HIlfe. Bedanke mich im voraus. P.
Guten Tag, leider kenne ich mich da nicht aus. Eine gesunde Ernährung ist jedenfalls sinnvoll.
Beste Grüße!
auch als vegetarier muss man nicht mehrkosten ausgeben.
ich bin auch vegetarier und gebe sogar weniger aus als ich noch kein vegetarier war.
ansonsten kann ich leider nicht weite helfen
Ich kenne mich damit nicht aus,
gruß Gerda