HILFE: gibt es eine Önorm oder Richtlinie, bis zu welcher Höhe man ein Badezimmer verfliesen lassen kann, ohne dafür einen Mehrpreis zu bezahlen? Ich meine damit nicht kostenlos Material oder Arbeitsleistung sondern lediglich einen Aufschlag für die Höhe!Danke für die Antwort im Voraus. LG elefin
Hallo.
Ich habe 42 Jahre auf dem Bau gearbeitet und ich kenne nur, dass Fliesen nach qm abgerechnet werden, egal wo die verlegt werden und in welcher Höhe.
Gruss
Hallo elefin,
es gibt natürlich Regeln, nach denen bei der Verlegung Mehrkosten anfallen. Beispielsweise ist das die Diagonalverlegung von keramischen Fliesen oder Natursteinplatten, oder aber die Übernahme von Fugenverläufen Boden/Wand.
Bei der Raumhöhe gibt es aus meiner Sicht nur einen Zuschlag bei ungewöhnlichen Umständen. Wie z.B. Deckenschrägen in Höhen, wozu ein Podest oder Gerüst erstellt werden muss.
Direkt geregelt ist das aber nicht, was es aber auch nicht braucht. Vieles wird meistens von den Handwerkern über ihr Angebot direkt kalkuliert, ohne dafür eine besondere Position einzufügen.
Bei Standard-Raumhöhen ist -wie einer der Antwortgeber bereits richtig ausführte- die Fläche ausschlaggebend. Ob der Raum nun bis 1m Höhe oder 2,30m gefliest werden soll.
-.-.-.-
Gruß: Klaus