Mehrmalige HD-Fehler

Hallo
ich hatte nun schon vier, fünf mal hd-fehler gehabt. jeweils in den startpartitionen. windows blieb beim starten hängen und das erklingen meiner hd war nicht sehr beruhigend. bis auf das letzte mal konnte ich die verlorengegangenen teile wieder „reassigned“ werden.
kann mir jemand die ursachen für solche probleme sagen oder gerade wie ich sowas in zukunft kann verhindern?
danke für deine hilfe
Marcel

Du solltest schnellstens ein Backup machen und Dir eine neue Festplatte besorgen!!!

cu
Micha

die hd ist knapp zwei monate alt!
liegt denn das nur an der hd?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Garantiefall

ich hatte nun schon vier, fünf mal
hd-fehler gehabt. jeweils in den
startpartitionen. windows blieb beim
starten hängen und das erklingen meiner
hd war nicht sehr beruhigend.

Es sollte Dich auch beunruhigen!

verlorengegangenen teile wieder
„reassigned“ werden.

Welche Software meldet Dir dies?

Um welche Platte handelt es sich (Hersteller, Typ)?

Du solltest Dich mit diesem Problem an den Händler oder notfalls direkt an den Hersteller wenden.
Wenn wirklich gehäuft Sektoren im Betrieb verschoben werden müssen, um Fehler zu korrigieren, dann ist die Platte defekt und Deine Daten sind in großer Gefahr!

CU
Markus

Welche Software meldet Dir dies?

Eine Scanfunktion meiner Adaptec 2940UW-Karte.

Um welche Platte handelt es sich
(Hersteller, Typ)?

IBM DNES 9.1GB U2W-SCSI-Platte. Kaum 2 Monate alt. Hatte das gleiche Modell schon einmal mit dem gleichen Problem. Nur, einmal waren die scanner nicht mehr fähig, sie zu reparieren. Diese konnte ich dann als Garantiefall umtauschen. Stimmt da sonst was nicht in meiem Compi?

Du solltest Dich mit diesem Problem an
den Händler oder notfalls direkt an den
Hersteller wenden.
Wenn wirklich gehäuft Sektoren im Betrieb
verschoben werden müssen, um Fehler zu
korrigieren, dann ist die Platte defekt
und Deine Daten sind in großer Gefahr!

CU
Markus

Danke für deine Tips
Marcel

Eine Scanfunktion meiner Adaptec
2940UW-Karte.

IBM DNES 9.1GB U2W-SCSI-Platte. Kaum 2
Monate alt. Hatte das gleiche Modell
schon einmal mit dem gleichen Problem.
Nur, einmal waren die scanner nicht mehr
fähig, sie zu reparieren. Diese konnte
ich dann als Garantiefall umtauschen.
Stimmt da sonst was nicht in meiem Compi?

Bei IBM-Platten bist Du auf jeden Fall auf den Händler angewiesen - da IBM im Gegensatz zu anderen Herstellern - bei OEM-Ware keine Gewährleistung übernimmt.

Es ist schon ein seltsamer Zufall. Ich kann mir aber nicht erklären, was dieses Verhalten der Platten beeinflussen könnte. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zu den Leuten gehörst, die Ihren Rechner treten oder schlagen :wink: Es könnte höchstens noch sein, daß Du die Platte außerhalb ihrer thermischen Spezifikation betreibst.
Da das Betriebssystem keinen Einfluß auf die „grown defect list“ Deiner Platte nimmt (Platte und Controller verschieben defekte Sektoren eigenständig), handelt es sich um einen Garantiefall, wenn sich Einträge in dieser Liste befinden. (Wie groß ist die Liste mittlerweile?)
Nicht zu verwechseln mit der „primary defect list“! In dieser Liste befinden sich praktisch immer Einträge, denn keine Platte ist fehlerfrei. Wichtig ist nur, daß die Anzahl der defekten Bereiche nicht zunimmt.

CU
Markus