Hallo,
ich habe leider schon seit einigen Jahren immer wiederkehrende Halsschmerzen.War auch bei einigen Ärzten die nicht helfen konnten.
Sobald ich das verstanden habe , habe ich chronische pharyngitis. Also die Schleimhaut im oberen Rachenbereich ist entzündet.
Habe durch ausprobieren gemerkt das Kamille gurgeln hilft. Ist es ok das dauerhaft zu machen, also mehrmals täglich das ganze Jahr über?
Außerdem helfen mir Nasensprays mit Meerwasser. Darf man auch diese dauerhaft mehrmals täglich anwenden?Leider sind dies die einzigen Mittel die gut helfen.
Würde mich auf eine Antwort freuen. Da ich etwas Angst habe durch Überbehandlung meine Schleimhaut völlig zu ruinieren.
also das gurgeln mit Kamillentee sehe ich als recht gefahrlos an, nur die Sache mit dem Nasenspray würd Ich nicht so leichtfertig nehmen, da mann ja schon oft gehört und gesehen hat dass so ein Spray leicht zur Abhängigkeit führen kann. Gerade wenn du das als " Dauerlösung" siehst.
Ich würde einfach nochmal zum Arzt oder Apotheker gehen und nachfragen ob es nicht was geeigneteres für dich gibt.
Meerwasser macht nicht abhängig!
Bei den erwähnten abhängig machenden Nasensprays handelt es sich um Schleimhaut abschwellende Sprays, die bei zu langer Einnahme die Schleimhaut zerstören.
Meerwasser ist absolut ungefährlich und kann so oft wie DU willst genommen werden
LG maja
Meerwasser trocknet die Schleimhaut aus. Es zieht das Wasser quasi aus den angeschwollenen Zellen und sorgt so für eine freie Nase.
Folglich würde ich es nicht als „absolut ungefährlich“ einstufen, wenn es sich um eine angestrebte regelmäßige Einnahme über Monate hinweg handelt.
Ähnliches gilt für Meerwasser-Nasensprays, die zusätzlich mit Cortisonpräparaten versetzt sind. Das Cortison darin ist der Wirkstoff, dem man so gern den Stempel „abhängig“ aufdrückt.
Hallo,
seit wann trocknet Meerwasser aus? Und warum sollen dann selbst Kinder mit chronischer Bronchitis oder Asthma, Mucoviszidose etc. mehrmals täglich mit isotonischer Kochsalzlösung inhalieren, um die Schleimhaut zu BEFEUCHTEN und Sekret zu lösen?
Und von Cortison hab ich bewusst nix gesagt!
LG maja
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Isotone Kochsalzlösung befeuchtet die Haut. Meerwasser hingegen ist meist hyperton, enthält folglich prozentual mehr Salz als die menschliche Zelle. Um also den osmotischen Gradienten, der durch zwei unterschiedlich stark konzentrierte Lösungen, getrennt durch eine semipermeable Membran, zu überwinden und somit ein Gleichgewicht herzustellen, muss Wasser aus den Zellen durch eine semipermeable Membran (in diesem Fall die Haut) fließen.
Bei isotonem Meerwasser gilt das natürlich nicht.
Wenn also Wasser aus Zellen fließt, trocknen diese aus.
Okay, das kann sein. Trotzdem macht sich die Medizin die Gerbfunktion des Meerwassers zunutze. Bei Neurodermitis beispielsweise werden häufige Bäder mit Meerwasser empfohlen. Aber gerade Neurodermitiker leiden an trockener Haut, und trotzdem hilft die Therapie. Möglicherweise liegt der Nutzen der heilenden Wirkung also über der Möglichkeit der Austrocknung…
Fazit: Besser mit Kochsalzlösung inhalieren…
LG maja
Hallo, ich bin nochmal der Fragesteller.
Eure Antworten beruhigen mich.
Ich habe die Frage gestellt, da ich eben nahezu täglich gurgele und isotonisches meerwasser spray täglich benutze. Klar das bei ein seltener Anwendung nichts passiert.
Aber wie siehts mit dauerhafter Anwendung aus?