Mehrport-NIC verbunden mit verschiedenen Switches?

Das Netz sieht folgendermassen aus.

Vier 100 MBit-Switche, an jedem haengen ca. 100 Client-PC´s. Alle sind im Netz 10.0.0.0/8. Alle Switche sind untereinander verbunden (jeder mit jedem).
Wenn ich nun in einen NT-Server eine 4-Port-NIC (die gleiche IP-Adresse fuer alle Ports (auch aus dem Netz 10.0.0.0/8)) einbaue und jeden Port mit einem Switch verbinde, funktioniert dann das. Das heisst, nimmt ein Client-PC, der am Switch1 haengt den direkten Weg Switch1 > Server oder kann es auch sein dass er einen Umweg macht, z.B. Switch1 > Switch3 > Server?
Und in der anderen Richtung, wenn der Server eine Verbindung zu einem Client-PC aufbauen will, nimmt der den kuerzesten Weg oder kann es auch sein, dass es ueber mehrere Switche laeuft?

Zusatzfrage: Wenn ich nur 3 Switche hab und trotzdem eine 4-Port-NIC (3-Port-NIC´s gibt´s glaub ich gar nicht), bleibt ja ein Port leer. Kann das zu Problemen fuehren, z.B. der Server will einen Client-PC erreichen und versucht das ueber den leeren Port.

Danke
Martin

Hallo,

meiner Meinung nach Nein , da eine IP-Adresse in einem Netz eindeutig sein muss.

Mfg Marco