Mehrseitige Tabelle: Rahmen in jeder letzten Zeile

Hallo,
ich nutze Word 2007 und habe eine Tabelle über mehrere Seiten. Wie bekomme ich automatisch in jeder letzten Zeile auf jeder Seite einen unteren Rahmen? (Die automatische Wiederholung der ersten Zeile habe ich schon.)
So Stelle ich mir das vor:

Seite 1

1. Zeile (wird automatisch Wiederholt)

1. Zeile
  2. Zeile
  3. Zeile

Seite 2

1. Zeile
  2. Zeile
  3. Zeile

1. Seite

1. Zeile
    -------- Tabellenende

Hallo Marv,
wiederholsst du die Zeilen über einen VBA-Code? In dem Fall könnte man nach jeder Zeile feststellen, ob es die letzte Zeile auf der Seite ist und den Rahmen setzen.
Gruß Gisi

Hallo Marv84,

du benutzt Seite als Synonym für Tab nehme ich an.
Weiter würde mich interessieren wieso du „nur“ bei 3 Tabs eine Wiederholungsschleife brauchst? Ich muss deine Schleiffunktion verstehen um dir da entsprechend helfen zu können. Soll es mit Tab 4 weitergehen? Hört die Tabelle bei Tab 3 auf?

Gruß,
Fatih

Hallo Marv84, habe word 10. Hier aktiviere ich die Tabelle, damit der Reiter Tabellentools erscheint. Dann klicke ich auf die Karteikarte Entwurf, Dann siehst Du Rahmen. Dort kann man einen unteren Rahmen einstellen. Wenn Du ganz runter scrollst, gibt es noch „Rahmen und Schattierungen“, dort kann man auch nur einen unteren Rahmen einfügen.

Nur die erste Zeile wird dank der Option „Überschriften wiederholen“ auf jeder Seite angezeigt.
Und leider kenne ich mich nicht mit Makros o.ä. aus! Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht was du mit einem VBA-Code meinst?!

Ich meine das so:

Auf Seite 1 fängt die Tabelle mit den Zeilen 1-4 an. Ich habe dabei einen Rahmen nur um die erste Zeile (Überschriften) die Zeilen 2-3 haben dann normalen Text/Zahlen-Inhalt und keine Rahmen.
Auf Seite 2 wird die Überschriftenzeile (mit Rahmen) automatisch wiederholt, darauf folgen die Zeilen 5-7.
Und analog geht es auf der 3. Seite weiter.

Nun zu meinem Problem: ich möchte automatisch einen unteren Rahmen in jeder letzten Zeile einer Seite. Also in diesem Beispiel unter Zeile 4 und Zeile 7.

Das ganze sollte automatisiert sein, da sich in meinem Dokument 20 Tabellen befinden und sobald ich ein wenig Text irgendwo hinzufüge, verschieben sich ja alle nachfolgenden Tabellen und eine manuell gesetzter Rahmen stünde dann mitten auf einer Seite.

Da finde ich aber leider keine Option mit dem Namen „Unteren Rahmen automatisch wiederholen“ wie es die Option "Überschrift wiederholen gibt.

Das wird so einfach nicht gehn.
Jede Zellenunterkante besitzt ein Format, welches durch Markierung (entweder mehrerer Zellen oder auch nur einer Einzelnen) selektiert und anschließend definiert und mit der Zelle gespeichert wird. In Excel unterscheidet sich eine „Zelltrennlinie“ noch dahingehend, ob sie als Oberkante einer unterhalb liegenden Zelle oder als Unterkante der oberhalb liegenden Zelle definiert wurde. In deinem Fall würde tatsächlich die Unterkante der untersten Seitenzeile formatiert werden müssen.

Da Excel und damit auch Word keine Funktion kennt, gespeicherte Zellkantenformate abhängig vom gewählten Seitenlayout des Blattes zu ändern, einzutragen oder zu löschen, bleibt nur der Weg dies von Hand zu tun oder ein Makro zu programmieren, das aus der Blatthöhe (minus Rändern) und der Zeilenhöhe (vorausgesetzt, dass alle Zeilen gleich hoch sind) die Anzahl der Zeilen pro Seite ermittelt um die Zellen, die jeweils am unteren Blattrand liegen werden, entsprechend zu formatieren.
Die so erstellte Formatierung gilt dann aber, wie gesagt, nur für das gerade eingestellte Seitenlayout.

In Word gibt es aber die Möglichkeit, an der Oberkante der Fusszeile, eine Grafiklinie einzugeben. Das würde zumindest optisch eine gewisse Trennung darstellen, da sie auf jeder Seite gezeichnet würde.

Mein Beitrag war dir sicher keine echte Hilfe,
aber sorry, so ist es …

Tut mir leid, mit Word 2007 kenne ich mich nicht aus - ich habe noch XP. Über Makro wäre (in XP) sowas sicher zu realisieren, aber eine word-eigene Funktion dafür kenne ich nicht. Und ob es in 2007 sowas gibt, weiß ich leider nicht.

Ingrid

Hallo,
ich nutze Word 2007 und habe eine Tabelle über mehrere Seiten.
Wie bekomme ich automatisch in jeder letzten Zeile auf jeder
Seite einen unteren Rahmen?

Verstehe jetzt …

Probiere es mal hiermit.

Sub LetzteZelleInSpalteAFindenUndUnterrahmen()
Dim LetzteZelle As Long
LetzteZelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(LetzteZelle, 1).Select

Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub

Hallo, Marv84
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Sicher hast du bereits die Antwort bekommen.

Wahrscheinlich habe ich deine Frage eh nicht richtig verstanden. Du fragst wie du den Rahmen in der jeweils letzten Zeile deiner mehrseitigen Tabelle bekommst. Wie ich das sehe, kommt der Rahmen für die letzte Zeile automatisch, wenn du mit der Tabulatortaste in die nächste Zeile gehst, wenn du oben schon einen Rahmen hast. Aber die Antwort scheint mir zu simple, als dass sie deine Frage beantworten könnte. Da scheint eine andere Fragestellung dahinterzustecken. Ggf. melde dich, ich lerne auch gerne dazu. Ich nutze übrigens auch Word 2007.

Gruß Günther

Hallo,
ich glaube, eine automatische untere Rahmenlinie funktioniert nicht (ich arbeite allerdings noch mit Word 2003, vielleicht geht’s mit 2007 ja doch).

Du könntest dir alldings behelfen, indem du einen unteren Seitenrand machst und diesen so nahe wie möglich an deinen Text platzierst (ist bei Rahmen und Schattierung, Seitenrand und dann noch „Optionen“ zu finden). So erscheint unten auf jeder Seite eine Linie.

Viele Grüße

Hallo,
ich nutze Word 2007 und habe eine Tabelle über mehrere Seiten.
Wie bekomme ich automatisch in jeder letzten Zeile auf jeder
Seite einen unteren Rahmen?

1. Zeile
    -------- Tabellenende