Hallo,
ich habe in letzter Zeit verschiedene Dokumente von mir eingescannt und als TIFF mit lzw-Komprimierung abgespeichert, um diese digital zu archivieren. Einige Dokumente sind 2-seitig und die möchte ich jetzt gerne als mehrseitiges TIFF Dokument abspeichern. Weiß jemand, wie das geht und welches Programm ich ggf. dafür benötige?
Danke und Gruß Rainer
Hallo Rainer,
warum als TIF? Konvertiere diese doch zu PDF, dann kannst du mit Acrobat
Seiten zusammenfügen, soviele du willst.
Gruß
Horst
Hallo
ich habe in letzter Zeit verschiedene Dokumente von mir
eingescannt und als TIFF mit lzw-Komprimierung abgespeichert,
um diese digital zu archivieren. Einige Dokumente sind
2-seitig und die möchte ich jetzt gerne als mehrseitiges TIFF
Dokument abspeichern. Weiß jemand, wie das geht und welches
Programm ich ggf. dafür benötige?
Irfanview kann Multipage TIFFs erzeugen, http://www.irfanview.com/
Gruß, DW.
Hallo,
ich benutze schon seit etlichen Jahren Irfanview als Bildbetrachter, aber das man damit auch Multipage TIFFs erzeugen kann wußte ich nicht. Kannst du mir kurz erklären wie man das macht?
Gruß und Danke
Rainer
Hallo Horst,
das TIFF Format habe ich gewählt, da es um die reine Archivierung von Daten geht und nicht um das Austauschen derselbigen. Wollte ich meine Daten verschicken (z.B. Zeugnis bei Bewerbung) wäre pdf meine erste Wahl, aber hier geht es mir wie schon gesagt um reine Archivierung und da möchte ich pdf mit seinen Nachteilen (z.B. nachträgliches Ändern nur mit Aufwand und entsprechenden Tools möglich) nicht haben. Und wenn ich die Daten irgendwann mal verschicken muss, kann ich sie immer noch in pdf wandeln.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
…hier geht es um reine Archivierung und da möchte ich
pdf mit seinen Nachteilen (z.B. nachträgliches Ändern nur mit
Aufwand und entsprechenden Tools möglich) nicht haben.
Verstehe ich Dich richtig? - „PDF + Archivierung = Nachteil“?
Die Möglichkeit, Pixelinformationen unterschiedlicher Art beim Erzeugen von PDF nach individuellen Anforderungen und Verwendungszwecken zu komprimieren, macht PDF gerade zu einem idealen Archivformat.
Und selbstverständlich lassen sich in PDF eingebette Bilder auch ohne „besonderen“ Aufwand wieder öffnen und bearbeiten.
Ich gebe aber zu, dass die Verwendung der vom PDF-Erfinder Adobe bereitgestellten und im Normalfall käuflich zu erwerbenden „Tools“ diese Aufgaben erheblich vereinfachen. Keine echte Hilfe also für den Privatanwender auf der Suche im Freeware-Dschungel.
Gruß,
Andreas
Hallo
ich benutze schon seit etlichen Jahren Irfanview als
Bildbetrachter, aber das man damit auch Multipage TIFFs
erzeugen kann wußte ich nicht. Kannst du mir kurz erklären wie
man das macht?
Bin gerade unterwegs, falls du es selbst nicht gefunden hast, so aus dem Gedächtins…
Unter Ansicht, Multipage, sollte ein Menüeintrag Multipage erzeugen sein, auf jeden Fall lässt es sich über ein Menü machen.
Gruß, DW.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
danke für den Tip; ist wirklich unter dem Menü Ansicht - wo ich diese Funktion allerdings als letztes gesucht hätte. Aber hätte ich in der Hilfe nachgeschaut, wäre ich auch selber draugekommen; das nächste mal RTFM - trotzdem Danke für deine Antwort.
Ich werde die Funktion demnächst mal austesten.
Gruß Rainer
Hallo Andreas,
gerade weil ich als Privatanwender nicht über die monetären Mittel verfüge um mir Adobe Acrobat zuzulegen und mir sonst kein Programm bekannt ist, mit dem man pdf-Dateien nachträglich berarbeiten kann, scheidet für mich das pdf-Format zur Archivierung aus. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, wenn du sagst, pdf wäre sehr gut zum Archivieren geeignet.
Gruß Rainer