Mehrseitiges Telefax , bearbeiten, als Fax zurück

Ich möchte eingehende, mehrseitige Telefaxe mit Kommentaren versehen, diese Telefaxe dann als eine (eine)Datei speichern und dann zurückfaxen. Kann mir hierzu jemand einen Tip geben wie das funktioniert?

Vielen Dank

Hallo,

leider kann ich hierzu keine Lösung aufzeigen. Vielleicht müsste man das Fax in ein PDF Dokument konvertieren und dieses dann mit kommentaren versehen. GGf. auch mit einer OCR Software in ein zu bearbeitendes Dokument umwandeln.

Gruß
Marc Lehmann

Hallo.
Was für ein Fax-Gerät hast du? Man hat eine Möglichkeit über ein Modem Faxe zu empfangen (z.B. mit BITFAX oder FRITZFAX). Als Format muss man *doc oder *xlc auswählen. Die Software versuch mal über www.freeware.de zu kriegen.
Gruß aus Köln

Hallo,

ganz einfach, einen FaxServer der jedes Fax in PDF umwandelt. Dann das PDF mit Acrobat oder einer anderen Application bearbeiten und dann mit dem eingerichteten Druckertreiber für den Fax Server versenden.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Eric

Wenn Du die Faxe am PC bearbeiten willst, musst Du dafür wohl eine Bildbearbeitungssoftware verwenden wie Paint oder Gimp. Mit einer Textverarbeitung wie Word oder OpenOfficeWriter sollte es ebenfalls gehen. Bin mir nicht sicher, inwieweit das auch kommerzielle Faxsoftware leistet (bei PDF-Dateien ist das leider ebenfalls nicht trivial).

Alternative: ausdrucken, handschriftlich beschriften und wieder einscannen.

Gruß,
Fips

Wenn Du die Faxe am PC bearbeiten willst, musst Du dafür wohl eine Bildbearbeitungssoftware verwenden wie Paint oder Gimp. Bin mir nicht sicher, inwieweit das auch kommerzielle Faxsoftware leistet.

Alternative: ausdrucken, handschriftlich beschriften und wieder einscannen.

Gruß,
Fips

Hallo Herr Weyer,

Ein Telefax ist eine Menge von dummen Bildpunkten, die zeilenweise von einem Blatt (üblicherweise DIN A4) abgelesen werden und dann elektronisch mit Hilfe des Telefaxprotokolls zum Empfänger übertragen werden. Hier werden dann empfangene Seiten ausgedruckt.
Ich habe den Verdacht, dass Sie das Fax mit dem PC empfangen und es danach weiterverarbeiten wollen. Es kommt aber nicht als Text an, sondern als Fax-Bildpunktesammlung, die nach meiner Kenntnis durch das PC-Faxprogramm auch als Bildinformation abgelegt werden kann.
Dass nun eine handschriftliche Bearbeitung auf dem Ausdruck möglich ist, wissen Sie sicherlich. Vermutlich möchten Sie eine Textbearbeitung durchführen.
Um Ihr Bild in eine textlich bearbeitbare Version umzuwandeln, könnten Sie ABBY Finereader benutzen und den nun gewonnenen Text in Word bearbeiten - ein erheblicher Aufwand. Es wäre wohl sinnvoller, sich den bearbeitbaren Text direkt per E-Mail-Anhang schicken zu lassen, der dann mit nur geringem Aufwand bearbeitbar ist. Die Anzahl der Seiten ist eigentlich zweitrangig, ist aber in der E-Mail-Anhangsversion ebenfalls mit wesentlich geringerem Aufwand weiterzubearbeiten.

Reicht das als Antwort?

Freundliche Grüsse

Karl-Heinz Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die rasche Antwort, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich will die Telefaxe nicht bearbeiten sondern will lediglich versch. Kommentare oder dergl. hinzufügen. Das ganze (mehrere Seiten) dann als eine Datei speichern und zurückfaxen (bei 10 Blättern sind es momentan dann 10 Dateien). Für eine weitere Hilfe bedanke ich mich im voraus

Hallo,

Das Thema habe ich schon verstanden. Was nicht klar ist, welches Medium Sie als Faxgerät verwenden. Wenn es ein Faxgerät ist, machen Sie Ihre handschriftlichen Kommentare auf dem Papier, legen Ihre 10 Seiten wieder in die Leseeinheit und ab damit. Das scheint mir aber zu einfach zu sein.
Ich vermute, dass Sie einen PC verwenden. In welchem Format kommen die 10 Faxe bei Ihnen an? Bild oder Papier und wenn Bild, welches Bildformat - Endung der Datei? Am einfachsten wäre ausdrucken, kommentieren und gemeinsam einscannen und senden.
Ich brauche schon etwas mehr Information zu dem verwendeten Gerät und zu der von Ihnen üblicherweise durchgeführten Prozedur, sonst werden wir uns weiter im Kreis drehen.

Grüße

K-H Walter

Hallo,
kommen die Faxe am PC an, oder als Papierformat aus einem richtigen Faxgerät?

Hallo,
zunächst mal sorry falls ich noch nicht geantwortet habe. Techn. Probleme. Ansonsten mein Tipp zum 2. mal:
Ich nehme an die eingehenden, mehrseitigen Telefaxe kommen per PC, wahrscheinlich im .tiff-format. Diese kann man mit Freeware (Irfanview 4.23 z.B.) umkonvertieren nach pdf. Hat man dann mehrere pdfs, egal woher, lassen sie sich mit Freeware (Free pdf 4.02 z.B.)
in eine einzige pdf zusammenfassen. Falls etwas unklar ist schick mir Deine E-mail. Es gibt noch ausführlichere Erklärungen.
Viel Erfolg