Ich habe da wiedermal ein Problem mit einem mehrspaltigen Text. Der Text enthält in einer Spalte in gewissem Abstand zwei Bilder. Word weigert sich strikt, Text zwischen den beiden Bildern zu plazieren. Statt dessen geht der Text in der besagten Spalte erst unter dem zweiten Bild weiter und zwischen den beiden Bildern ist Freiraum.
Wie kriege ich Word dazu bewegt, den Freiraum mit Text zu füllen?
Hey Thomas,
sind das echte Spalten oder einfach nur mit TAB simulierte ??
Auf jeden Fall denke ich, solltest Du die Bilder in einem Bestimmten Modus setzen. Leider habe ich schon Office2000 drauf und kann mich nicht mehr erinnern, wie die Funktion bei Dir lautet. Aber Du kommst wie folgt dort hin:
Auf der Grafik mit rechter Maustaste klicken, das sich oeffnende Fenster enthaelt irgendwo unten „Grafik formatiern“ (oder bearbeiten), bei mir lautet es jetzt Layout (das heisst bei Dir anders) unt "hinter text legen (heisst bei Dir auch wieder anders). Ich will morgen in der Firma nochmal nachschauen. Da ist noch die alte Version drauf. Wenn Du das auf jeden Fall geaendert hast, sind die Grafiken ueberall zu plazieren und Du kannst Deinen Text schreiben, wo immer Du willst…
Meines Erachtens hängt das Problem wirklich davon ab, wie die Graphiken in das Dokument eingebunden sind.
Wenn Du unter Grafik formatieren - Position die Option „Über den Text legen“ angewählt hast, dann kannst Du die Grafik zwar theoretisch überallhin schieben und - je nach Textfluß - auch mit Text dazwischen, aber Word verwendet eine Methodik, auszurechnen, ob genug Platz da ist, die mir nicht einleuchtet und ich habe mit dem Feature schon elende Probleme gehabt. Insbesondere ist die Positionierung ziemlich instabil.
Viel kontrollierter gehts meines Erachtens, wenn man die Option „Über den Text legen“ ausschaltet. Dann werden die Grafiken wie Schriftzeichen in den Absatz eingefügt und man braucht lediglich auf die richtige Größe der Grafik achten und dafür sorgen, daß hinter der Grafik eine Absatzmarke kommt, um Text dazischen zu plazieren
Also, nochmal zur Verdeutlichung meines Problems:
Als Geschäftsführer unseres Vereins mache ich unter anderem die Artikelverwaltung. Alle für uns relevanten Zeitungsartikel werden archiviert. Und so weit möglich möchte ich nicht nur den Text und die Bilder einfach haben, sondern ich möchte das ursprünglich Layout so genau wie möglich nachmachen.
Ich arbeite mit echten Spalten (Format-Spalten). Die Grafiken befinden sich jeweils in einem Positionsrahmen, schon deshalb, weil einige Bilder ja auch spaltenübergreifend positioniert werden. Und der Positionsrahmen ist auf „umgebend“ eingestellt.
Sobald nun innerhalb einer Textspalte zwei Bilder in einem gewissen Abstand untereinander stehen, weigert sich WinWord bislang, den Raum zwischen den beiden Bildern mit Text zu füllen.
Ich könnte natürlich hingehen und in diese Lücke einen Positionsrahmen setzen und dort hinein den entsprechenden Textteil schreiben bzw. verschieben. Aber wenn es geht, würde ich gerne den Fließtext beibehalten.